SEO und SEA für Dienstleistungen im Bereich 3D Konfigurator – meine Erfahrungen.

Autor: Dipl.-Ök. Ismail Özköseoğlu

Seit 2002 unterstütze ich Unternehmen mit individuellen Lösungen wie WordPress-Websites, WooCommerce-Onlineshops, SEO und Google Ads.

Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz arbeite ich hocheffizient, datenbasiert und detailgenau, um Ihre Marketingziele zu erreichen.

Ich habe einige Jahre für eine Agentur gearbeitet, die als Dienstleister 3D Konfiguratoren für Ihre Kunden erstellt. Werbetechnisch wurde zum größten Teil auf SEO– und SEA-Kampagnen gesetzt. In dem folgenden Beitrag möchte ich Ihnen meine Erfahrungen aus diesem Bereich etwas näher bringen.

SEO für 3D Konfiguratoren

Im SEO-Bereich ergeben sich in diesem Bereich hervorragende Optimierungsmöglichkeiten, da es nur wenig Konkurrenz gibt. Hier lassen sich mit einem gewissen Aufwand auch gute Rankings bei Money-Keywords wie „3D Konfigurator“ oder „3D Konfigurator Agentur“ erreichen. Wenn man sich dafür entscheidet einen entsprechenden Blog aufzubauen, dann können durch eine geschickte Auswahl von Content Themen in relativ kurzer Zeit sehr viele User auf die eigene Website gelenkt werden. Hierüber kann mittel- bis langfristig sehr viele Conversions generieren.

Im SEA-Bereich ergeben sich auch sehr gute Optimierungsmöglichkeiten. Durch responsive oder dynamische Suchanzeigen, Displaykampagnen oder Video Ads können die eigenen Leistungen sehr gut präsentiert werden und erzielen eine sehr hohe Reichweite. Gerade Displaykampagnen, die auf dem Remarketingprinzip basieren, sind sehr wirkungsvoll und sorgen für sehr gute Conversion Rates.

Im Social Media Bereich sind Werbemaßnahmen in diesem Bereich eher weniger wirkungsvoll. LinkedIn ist im Allgemein zu teuer und auch Facebook und Twitter rechnen sich in diesen Bereichen nicht. Man sollte dennoch einen Facebook-, Twitter- oder Instagram-Account erstellen, um die eigenen Leistungen eindrucksvoll präsentieren zu können.

Vielen Dank für Ihren Besuch.