Wie Sie SEO-freundliche Alt-Tags für Ihre Bilder schreiben.

Werbung: Optimierung der Auswahl von KI-Tools

Smart AI Tool Selector

Die Auswahl des passenden KI-Tools kann angesichts der Vielzahl von Optionen eine Herausforderung sein. Der Smart AI Tool Selector vereinfacht diesen Prozess, indem er individuell zugeschnittene Empfehlungen auf Basis Ihrer Anforderungen und Präferenzen liefert. Mit wenigen Klicks sparen Sie Zeit und finden das ideale Tool für Ihre Bedürfnisse.

Das Hinzufügen von Bildern zu Ihren Artikeln ermutigt Ihre User, Ihren Content zu lesen und zudem werden Inhalte durch Bilder ansprechender und können auch zu besseren Rankings in den Suchergebnissen führen. Aber Sie sollten immer daran denken, Ihren Bildern gute Alt-Attribute zu schreiben: Alt-Tags verstärken die Botschaft Ihrer Artikel und verbessern die Crawlbarkeit Ihrer Website. Diese Artikel erklärt alles über Alt- und Titel-Tags und warum Sie sie optimieren sollten.

Hinweis: Der Begriff „Alt Tag" ist eine gebräuchliche Ankürzung für das, was eigentlich ein Alt-Attribut auf einem Img-Tag ist. Das Alt-Tag eines jeden Bildes auf Ihrer Website sollte beschreiben, was darauf steht. Screenreader für Blinde und Sehbehinderte lesen diesen Text vor und machen so Ihr Bild zugänglich.

Was sind Alt- und Titel-Tags?

Dies ist ein vollständiges HTML-Image-Tag:

image description

Die Alt- und Titelattribute eines Bildes werden allgemein als Alt-Tag, Alt-Text und Titel-Tag bezeichnet – auch wenn es sich nicht um technische Tags handelt. Der Alt-Text beschreibt, was auf dem Bild ist und die Funktion des Bildes auf der Seite. Wenn Sie also ein Bild als Button verwenden, um Produkt X zu kaufen, sollte der Alt-Text lauten: „Button, um Produkt X zu kaufen."

Das Alt-Tag wird von Screenreadern verwendet, also Browsern, die von blinden und sehbinderten Menschen verwendet werden, um Ihnen mitzuteilen, was auf dem Bild steht. Das Titelattribut wird als Tooltip angezeigt, wenn Sie mit der Maus über das Element fahren, so dass im Falle einer Bild-Buttons der Bildtitel einen zusätzlichen Aufruf zur Aktion enthalten könnte, wie z.B. „Jetzt Produkt X für 19 € kaufen", obwohl dies keine gute Vorgehensweise ist.

Jedes Bild sollte einen Alt-Text haben, nicht nur für SEO, sondern auch, weil blinde und sehbehinderte Menschen sonst nicht wissen, worum es bei dem Bild geht, aber ein Titelattribut ist nicht erforderlich. Außerdem macht es meistens keinen Sinn, es hinzuzufügen. Sie stehen nur Benutzern von Mäusen zur Verfügung und der einzige Fall, in dem dass Attribut Titel für die Zugänglichkeit erforderlich ist, sind die Tags