Wie Sie SEO auch in LinkedIn verwenden können.
Autor: Dipl.-Ök. Ismail Özköseoğlu
Seit 2002 unterstütze ich Unternehmen mit individuellen Lösungen wie WordPress-Websites, WooCommerce-Onlineshops, SEO und Google Ads.
Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz arbeite ich hocheffizient, datenbasiert und detailgenau, um Ihre Marketingziele zu erreichen.
SEO auf LinkedIn wird zu oft übersehen und es ist an der Zeit, dass LinkedIn, genau wie Google, als Suchmaschine betrachten. Mit dem Zugang zu einem ganzen Netzwerk von Fachleuten können die Möglichkeiten für diejenigen, die schlau genug sind, endlos sein. LinkedIn ist die beliebteste Plattform für B2B-Unternehmen, um neue Kunden zu gewinnen, so dass die Optimierung ihrer LinkedIn-Präsenz eine ganze Reihe von Vorteilen bietet – sowohl für ihr persönliches Profil als auch für ihr Unternehmen.
Aufgrund der hohen Domain-Kompetenz liefern Suchmaschinen viele Ergebnisse von LinkedIn in den SERPs für bestimmte Suchbegriffe, insbesondere solche, die sich um Jobs drehen. Dieser Beitrag thematisiert, wie Sie sich abheben und wie Sie den Spitzenplatz für ihr Unternehmen einnehmen können.
Der Teufel im Detail.
Der erste Schritt ist, so viel wie möglich von ihrem Profil auszufüllen. Seien Sie nicht faul und vermeiden Sie Ecken und Kanten zu schneiden – geben Sie die Details an, die ihnen helfen werden, ihr Profil zu verbessern. Aber füllen Sie nicht einfach alle Felder aus, sondern stellen sie sicher, dass Sie beschreibend und ansprechbar sind und sorgfältig ausgewählte Wörter verwenden. Halten Sie es beschreibend, bringen Sie die wichtigsten Informationen auf den Punkt, aber lassen Sie auch ein wenig offen. Verwenden Sie Aufzählungszeichen oder Listen, um es leichter verdaulich zu machen und zum Lesen anzuregen.
Denken Sie daran, ein klares, professionelles Bild hochzuladen. Wenn Sie noch immer ein Bild von ihrem Abschluss haben, vermittelt es den falschen Eindruck und suggerieren, dass Sie ein Hochschulabsolvent sind und kein angesehener Profi mit drei Jahren wertvoller Erfahrung. Richtig oder falsch, bewusst oder unbewusst, Menschen werden ihren ersten Eindruck unweigerlich auf ihr Bild gründen. Denken Sie darüber nach und veröffentlichen Sie nicht einfach ein pixeliges Bild von der Bar neulich Abend. Achten Sie als letzten Bildtipp darauf, dass er entsprechend benannt ist, um ihre Chancen, bei der Bildsuche zu erscheinen, zu erhöhen.
Denken Sie in Schlüsselbegriffen.
Genauso wie Sie bestimmte Schlüsselbegriffe bei der Optimierung einer Website anvisieren, müssen Sie dasselbe tun, wenn Sie ihr LinkedIn optimieren und die Nutzerintention bei der Annäherung an das SEO einer Website sorgfältig abwägen.
Wie bei der Optimierung einer Website, achten Sie darauf, Schlüsselbegriffe nicht zu übertreiben. Es wird für jeden Leser so offensichtlich sein, wenn Sie das Stichwort „Content-Marketing-Experte“ siebenmal in einen Absatz gestopft haben. Denken Sie daran, einnehmend und wirklich interessant zu sein. Leute dazu zu bringen, Sie zu finden, ist nur der erste Schritt. Sie müssen sich auch darüber Gedanken machen, wie Sie sie dazu bringen zu konvertieren oder Sie mit einem pfiffigen Jobangebot zu bewerben.
Nutzen Sie die Zusammenfassung, um ihre Suchbegriffe weiter zu vertiefen. Dies ist wahrscheinlich der erste Abschnitt, den die Leute auf ihrem Profil lesen werden, so dass es selbstverständlich ist, dass Sie es absolut fachmännisch machen. Eigenwerbung ist großartig, aber legen Sie den Fokus darauf, wie Sie anderen helfen. Die Leute besuchen ihr Profil nicht, um zu sehen, wie Sie sich selbst beglückwünschen. Die Chancen stehen gut, dass sie etwas wollen und Sie zeigen müssen, dass Sie die richtige Person sind, mit der Sie sprechen müssen.
Passen Sie ihre URLs an.
Wenn Sie noch nie darüber nachgedacht haben, dann werfen Sie einen Blick auf die URL ihres LinkedIn-Profils. Ein vager Hinweis auf ihren Namen ist für Niemanden hilfreich, insbesondere nicht für Suchmaschinen. Nehmen Sie sich eine Sekunde Zeit, um ihre benutzerdefinierte URL auf etwas zu aktualisieren, das ihren vollständigen Namen enthält. Wenn Sie einen schmerzhaft gebräuchlichen Namen haben, dann müssen Sie vielleicht ein wenig kreativer sein, aber halten Sie ihr Profil nach Möglichkeit so professionell und klar wie deutlich. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, ist zu überlegen, ob Sie diese URL auch auf ihrer Visitenkarte haben wollen würden.
Ein möglichst sozial verträgliches Netzwerk aufbauen.
LinkedIn ist am Ende des Tages eine Online-Plattform zum Networken. Also machen Sie ihr Profil nicht nur hübsch, sondern vor allem auch praktikabel. In einer sehr ähnlichen Weise wie beim Aufbau von Links in SEO, wenn Sie keine Connections auf LinkedIn haben, dann ist es weit weniger wahrscheinlich, dass Sie in den Suchergebnissen erscheinen.
Networking ist hier wohl einer der wichtigsten Punkte. Der Suchalgorithmus von LinkedIn basiert in erster Linie auf der Anzeige von Personen mit ähnlichen Connections und Gruppen. Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass die Ergebnisse, die bei der Suche auf LinkedIn priorisiert werden, diejenigen mit 1st, 2nd oder sogar 3D Level Connections zu ihnen sind. Daraus folgt, dass je mehr Personen mit denen Sie über LinkedIn verbunden sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie in den Suchergebnissen erscheinen. Es ist schließlich ein soziales Netzwerk, also seien Sie social und vernetzt.
Engagement und Interaktion.
Sie haben eine Meinung, dann teile Sie sie. Sie haben Expertenwissen, also geben Sie es preis. Sie haben eine Stimme, also benutze sie. Wie jedes soziale Netzwerk ist es absolut unerlässlich, sich mit Menschen zu beschäftigen, wenn man das Beste daraus machen will. Obwohl dies ihre Chancen, in den Suchergebnissen gefunden zu werden, nicht direkt steigert, erhöht es ihre Exposition gegenüber anderen Personen auf LinkedIn. Und eines führt immer zum anderen.
In Gruppen teilnehmen.
Dies ist eine Erweiterung der Punkte über Engagement und Vernetzung. Gruppen sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, Gleichgesinnte in ihrer Branche zu finden. Verbringen Sie einige Zeit damit, die Gruppen zu identifizieren, die für ihr Fachwissen und ihren Beruf am relevantesten sind. Es macht Sie auch sichtbarer, da der Beitritt zu einer Gruppe mit Tausenden von Menschen Sie in Bezug auf die Suchergebnisse relevanter machen wird. Sie haben nichts zu verlieren und werden dabei wahrscheinlich viel gewinnen.
Vermerke sammeln.
Niemand scheint zu wissen, ob eine höhere Anzahl von Befürwortungen oder Empfehlungen dazu beiträgt, dass ihr Profil in den Suchergebnissen höher erscheint. Auf jeden Fall lohnt es sich, so viele davon wie möglich zu sammeln. Gerade wie das Kaufen eines Produktes, das auf positiven Berichten basiert, ist es die gleiche Theorie für die Einstellung von Menschen. Befürwortungen und Empfehlungen vermitteln Vertrauen in die Autorität und die Referenzen einer bestimmten Person oder eines Unternehmens.
Einfach nur gut in dem zu sein, was man tut, sich zurückzulehnen und darauf zu warten, dass die Befürwortungen eintreffen, wird es wahrscheinlich nicht bringen. Gehen Sie proaktiv vor und beginnen Sie, Menschen in ihrem Netzwerk zu unterstützen oder zu empfehlen. Erwarten Sie nicht, dass Sie etwas als Standard zurückbekommen, aber mit etwas Glück werden Sie zumindest einige Leute dazu bringen, den Gefallen zu erwidern.
Teilen ist wichtig.
Zugegeben, eine der Hauptfunktionen von LinkedIn ist die schamlose Selbstdarstellung. Dies ist ein Ort, an dem Sie ihre Arbeit mit Stolz teilen, sie der Welt zeigen und offene Diskussionen führen können. Denken Sie nur daran, dass Teilen wichtig ist, aber übermäßiges Teilen ist kontraproduktiv. Solange Sie Inhalte und Updates austauschen, die wirklich interessant und für die Menschen von Nutzen sind, sind Gold wert. Versuchen Sie nicht ihr Ego zu pushen, sondern es geht darum, an Ideen mitzuarbeiten und Werte zu teilen. Kurz gesagt, es ist eine großartige Möglichkeit, mit ihrem Netzwerk zu interagieren und neue Leute zu erreichen. Dies führt zu neuen Connections und einem breiteren Netzwerk und damit zu besseren Chancen auf einen hohen Stellenwert.
Beiträge auf LinkedIn veröffentlichen.
Dies ist etwas anderes als das Teilen von Artikeln, die Sie z.B. in ihrem WordPress-Blog geschrieben haben. Klicken Sie einfach unter dem Status-Update auf „Artikel schreiben“ und geben Sie ihre besten Worte ein. Das Herausdrücken von Inhalten als Teil einer SEO-Strategie hilft ihnen, ihre Autorität zu stärken und diese Rankings zu erhöhen und dasselbe gilt für LinkedIn. Veröffentlichen Sie einige brilliante Artikel und Sie werden im Handumdrehen als Branchenexperte gefeiert. Eigentlich dauert es etwas länger, aber es lohnt sich, wenn Sie ihr LinkedIn-Profil erstellen und ihre persönliche Marke verbessern möchten.
Das Schreiben von optimierten Inhalten für LinkedIn unterscheidet sich nicht von dem Schreiben von Inhalten im Rahmen einer SEO-Kampagne mit den gleichen Regeln. Sie können auch Inhalte, die Sie anderswo geschrieben haben, wiederverwenden – duplizieren Sie nur keine Inhalte, da wir alle wissen, wie Google darüber denkt. Wenn Sie zum Beispiel einen Artikel in ihrem Blog haben, der nicht mehr besonders gut läuft, lohnt es sich, eine Zusammenfassung des Beitrags als Artikel auf LinkedIn einzufügen und dann auf den vollständigen Artikel in ihrem Blog zu verlinken. Dies kann auch umgekehrt funktionieren.
Links zu ihrem Profil generieren.
Wenn Sie auch nur ein wenig mit der Welt des digitalen Marketings vertraut sind, dann werden Sie die Bedeutung von Backlinks verstehen. Es ist nicht anders, wenn Sie versuchen, ihr LinkedIn-Profil höher einzustufen. Seien Sie sich immer bewusst, dass Sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit versuchen, Backlinks zu ihrem LinkedIn-Profil zu erhalten.
Wenn Sie einen Blog haben, vergewissern Sie sich, dass Sie einen Link zu ihrem Profil haben. Fügen Sie einen Link zu ihrer E-Mail-Signatur hinzu. Bewerben Sie ihr LinkedIn-Profil in anderen Social-Media-Konten. Gästeposting ist eine weitere großartige Möglichkeit, auf diesen Links aufzubauen, da es gängige Praxis ist, soziale Links in die Biografie des Autors aufzunehmen. Sie werden dann einen Schneeballeffekt finden – je mehr Links Sie haben, desto mehr Leute werden ihr Profil sehen, desto mehr Leute werden sich mit ihnen beschäftigen, desto höher wird ihr Profil rangieren und desto mehr Links werden Sie bekommen.
Finale Worte.
Viele der oben genannten Punkte können sowohl auf ihr persönliches Profil als auch auf ihre Geschäftsseite angewendet werden. Nutzen Sie SEO auf LinkedIn und erreichen Sie neue Zielgruppen, generieren Sie Leads und bauen Sie ihr professionelles Profil aus. Als letzten Punkt sollten Sie unbedingt darauf achten, dass ihr öffentliches LinkedIn-Profil sichtbar und nicht versteckt ist.