Wie Sie negative Keywörter für Ihre Google Ads Kampagne definieren.
Autor: Dipl.-Ök. Ismail Özköseoğlu
Seit 2002 unterstütze ich Unternehmen mit individuellen Lösungen wie WordPress-Websites, WooCommerce-Onlineshops, SEO und Google Ads.
Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz arbeite ich hocheffizient, datenbasiert und detailgenau, um Ihre Marketingziele zu erreichen.
Die Definition von negativen Keywörtern gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Rahmen einer Google Ads Kampagne. Sie müssen relevante Keyword-Sets finden, die Sie auf Ihrer Website und in Ihren PPC-Anzeigen nutzen können, damit Sie neue Interessenten für Ihre Leistungen oder Produkte finden können.
Aber auch die Definition von negativen Keywörtern ist wichtig, da sie verhindert, dass Werbetreibende Ausgaben für Keywords verschwenden, die für ihr Unternehmen oder ihr Publikum nicht relevant sind. Negative Keywords bieten die Möglichkeit, Ihre PPC-Werbung strategisch zu begrenzen, so dass Sie gezielt nur Ihre Zielgruppe ansprechen.
Wie negative Keywörter kostenlos finden können.
Die Schaffung einer Umgebung, in der Sie dynamisch effektive negative Keywörter finden können, ist äußerst vorteilhaft. Die Umsetzung einer negativen Keyword-Strategie hilft Ihnen dabei:
- Verbesserung der Click-Through-Rate (CTR) – Um sicherzustellen, dass Ihre Anzeigen nicht gegen irrelevante Abfragen laufen, müssen Sie Ihr Konto weniger uninteressanten Impressions aussetzen. Das bedeutet, dass der Prozentsatz der Personen, die auf ihre Anzeige klicken, größer ist. (CTR bezieht sich auf den Prozentsatz der Sucher, die Ihre Anzeige ansehen und anschließend auf diese klicken)
- Erstellung relevanterer Anzeigengruppen – Durch das Aussortieren von Keywords, die nichts mit Ihrem Unternehmen zu tun haben, erhöhen Sie die Relevanz Ihrer Anzeigegruppen. Kleine, eng verwandte Anzeigegruppen ermöglichen es Ihnen, eine einzige Nachricht zu erstellen, die die gesamte Gruppe von Keywords anspricht.
- Sie sparen Geld – Indem Sie vermeiden, für unnötige Klicks zu bezahlen, sparen Sie eine Menge Geld. Darüber hinaus erhöhen Sie durch die Erstellung relevanterer Keyword-Gruppen mit höherer CTR Ihre Qualitätswerte, was auch ihre Kosten senkt. Was genau sind also negative Keywords, wie können sie ihnen helfen Geld zu sparen und die Leistung Ihrer Werbekampagne zu verbessern.
Was sind negative Keywörter?
Negative Keywörter sind eine PPC-Werbung Match-Typ Option, welche von den meisten der großen Suchmaschinen angeboten wird. (Eine Übereinstimmungsart oder Keyword Match-Typ-Option ist eine Möglichkeit, festzulegen, welche Arten von Suchanfragen die Schaltung Ihrer Anzeigen auslösen können. Bestimmte Match Typen sind restriktiver, während andere eine größere Auswahl an Spielen und damit mehr Impressions ermöglichen).
Es gibt ein paar Dinge zu beachten, die man in Bezug auf negative Keywörter beachten sollte:
- Sie dienen als Werbefilter – die Erstellung eines negativen Keywords stellt sicher, dass Ihre Anzeige für diesen bestimmten Begriff nicht angezeigt wird.
- Sie gelten für expansive Match-Typen – Negative Keywörter sind nützlich, wenn Sie Phrase oder Wide Match (oder eine ähnliche erweiterte Matching-Option, wie z.B. Yahoo`s Advanced Match) anwenden, im Gegensatz zu Exact Match (die nur Ihre Anzeige mit einer exakten Keyword-Phrase abgleicht, die Sie angeben). Wenn Sie breitere Match-Typen verwenden, werden Ihre Keywords auf mehrere Variationen einer Phrase abgestimmt, die nicht alle logische Erweiterungen der Phrase sind, die Sie anstreben, und die nicht alle für Ihr Unternehmen relevant sind.
Warum die Broad Match & negative Keyword Kombination verwenden?
Warum also nicht einfach die genaue Übereinstimmung verwenden und nur für die spezifischen Keywords anzeigen, die Sie anstreben?
Es gibt zwei Hauptgründe, die Sie nicht nur für diese eng definierten Phrasen angeben wollen:
- Es begrenzt Ihre Reichweite – Während Broad und Phrase-Match manchmal Ihre Anzeigen als Reaktion auf unerwünschte Keyword-Variationen anzeigen, helfen sie Ihrer Anzeige auch gegen sehr wertvolle Permutationen Ihrer Keyword-Variationen, die Sie nicht erwarten können. (Etwa der Suchanfragen wurden noch nie zuvor gesucht) Tatsächlich führt die Beschränkung auf den Exact Match dazu, dass Ihnen der größte Teil des Traffics entgeht, da Sie den Long Tail ignorieren.
- Die Kosten sind höher – „Short Head“ oder breitere Begriffe haben einen stärkeren Wettbewerb der Werbetreibenden und kosten Sie in der Regel mehr pro Klick als spezifischere Varianten.
Die ideale Lösung ist die Verwendung von Broad und Phrase Match-Typen, während Sie Ihr Konto nach negativen Keyword-Kandidaten durchsuchen. Auf diese Weise können Sie das größtmögliche Netz auswerfen, aber potenzielle Treffer herausfiltern, von denen Sie wissen, dass sie nicht konvertieren werden.
Wie Sie negative Keywörter finden.
Sie möchten also Broad- oder Phrase-Match Optionen umsetzen, um mehr Traffic zu erfassen, aber wie verhindern Sie irrelevante Klicks und Impressions (unkontrollierte Werbeausgaben)? Zu lernen, wie man negative Keywords findet, kann schwierig sein. Viele neuen Online-Marketing-Spezialisten fragen sich, wie man negative Keywords finden kann. In der Vergangenheit war das Auffinden negativer Keywörter und der Aufbau einer negativen Keyword-Liste ein mühsamer und fehlerhafter Prozess, der das Herumsitzen und Brainstorming oder das Durchforsten von Suchanfragen in Google Ads beinhaltete.
Google Ads bietet jedoch nur einen begrenzten Einblick in Abfragen, mit denen Ihre Anzeigen abgeglichen werden. Darüber hinaus ist es ein sehr langsamer und lästiger Prozess, jede Abfrage einzeln durchzugehen und negative Keywords von Google Ads auszuwählen. Aber nehmen wir uns die Zeit, dies zu tun und eine Liste unerwünschter Abfragen zu erstellen. Was machen Sie anschließend? Wie bezeichnen Sie sie, was sind negative Keywörter?
Der nächste Schritt ist traditionell der Export der Keywords in eine Excel-Tabelle. Dies ist aber nicht ideal, weil:
- Es ist zeitaufwendig und manuell – Sie verbringen am Ende viel zeit damit, Berichte zu erstellen, Analysen zu durchlaufen, die Daten in Excel zu manipulieren und anschließend zu Ihrem Konto zurückukehren, um die Änderungen umzusetzen.
- Es ist statisch – Neue Suchanfragen lösen Ihre Anzeigen ständig aus: Sie müssen diesen Vorgang häufig wiederholen, um die verschwenderischen Ausgaben im Auge zu behalten.
- Der Prozess selbst ist redundant – Ziehen Sie einen Search Query Report für Ihr Konto, und Sie werden viele Keywörter sehen, die relevante Klicks erzeugen.
Also was ist die Alternative?
Mit WordSteam`s kostenlosem „Negative Keyword-Tool“ können Sie negative Keywords finden.
WordSteam bietet ein innovatives, kostenloses Tool zum Finden negativer Keywörter, das Ihnen hilft, Kosten zu senken und die Qualität zu verbessern, um effektive, relevante und budgetfreundliche PPC-Kampagnen durchzuführen.
Das negative Keyword-Tool von WordSteam ist einzigartig, weil es Ihnen die Möglichkeit gibt:
- Verschwenderische Ausgaben zu vermeiden, bevor sie anfallen, indem Sie proaktiv negative Keywords und Match-Typen festlegen,
- Zeit zu sparen und Ihre Produktivität zu steigern, indem Sie ganze Gruppen von verwandten negativen Keyword-Kandidaten identifizieren und nicht einzelne Fälle von negativen Begriffen.
- Verwalten Sie die Suche nach negativen Keywords effizient, indem Sie dasselbe Tool verwenden, um negative Keywords zu finden, zu überprüfen und hinzuzufügen und Änderungen direkt in Ihre Google Ads-Konto hochzuladen.
Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie das funktioniert.
Wenn Sie ein Keyword in das kostenlose, negative Keyword Tool eingeben, durchsucht es WordSteam`s Datenbank mit mehr als einer Billion Suchanfragen nach Modifikatoren, die für Ihre Angebote möglicherweise nicht relevant sind, und erstellt eine negative Keyword-Liste. Sobald Ihre Liste der negativen Wörter erstellt wurde, können Sie diese Begriffe überprüfen und dem Tool sagen, ob sie für Ihre Kampagnen relevant sind oder nicht.
Wenn Sie beispielsweise ein Schreibwarengeschäft besitzen, möchten Sie vielleicht eine Anzeigegruppe erstellen, um Notebooks zu verkaufen. Das kostenlose negative Keyword-Tool schlägt Begriffscluster vor, die Ihre „Notebook“-Anzeigen auslösen können. Wie Sie sehen können, beziehen sich die meisten Begriffe auf Notebooks und nicht auf Spiralnotizbücher. Sie möchten nicht zu diesen computerbezogenen Bedingungen bieten. Es wäre eine totale Verschwendung Ihrer Werbeausgaben.
Um diese Keywords aus Ihren Kampagnen zu entfernen, klicken Sie einfach auf „nein“, um einen negativen Keyword-Begriff zur Liste der negativen Keywörter im rechten Bereich hinzuzufügen. Sobald Sie Ihre Liste bei Google Ads hochladen, können Sie sicher sein, dass diese Abfragen in Zukunft nicht mehr mit Ihrer Anzeige übereinstimmen und Sie keinen Cent kosten werden.
Sie können auch den Match-Typen für jedes negative Keyword im Rahmen dieses Prozesses festlegen. Zum Beispiel, wenn das betreffende Keyword „Festplatte“ ist:
- Broad Match bedeutet, dass alle Suchanfragen, die die Wörter „hard“ und „drive“ enthalten, herausgefiltert werden.
- Phrase Match bedeutet, dass alle Abfragen, die den Ausdruck „Festplatte“ enthalten, herausgefiltert werden.
- Exact Match bedeutet, dass nur die genaue Abfrage „Festplatte“ herausgefiltert wird.
Sie können auch Begriffe positiv setzen, indem Sie im Review-Bereich auf „ja“-Klicken. Dadurch wird sichergestellt, dass Keywords, die für Ihr Unternehmen relevant sind, nicht auf Ihrer negativen Keyword-Liste landen. Sie können Ihre negativen Keyword-Listen jederzeit später überprüfen und negative Wörter, die Sie nicht mehr als negative Keywörter festlegen möchten, eliminieren.
Das „Negative Keyword Tool“ bietet fachmännische Keyword-Recherche und zudem eine kostenlose Online-Liste mit negativen Keywords für Ihr Unternehmen. Die Verwendung Ihrer Liste der negativen Google-Keywords in Google Ads hilft Ihnen, Werbekosten einzusparen und Ihren ROI drastisch zu verbessern.
Vielen Dank für Ihren Besuch.