Wie Sie die Zielgruppenverwaltung in Google Ads effektiv einsetzen können.

Autor: Dipl.-Ök. Ismail Özköseoğlu

Seit 2002 unterstütze ich Unternehmen mit individuellen Lösungen wie WordPress-Websites, WooCommerce-Onlineshops, SEO und Google Ads.

Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz arbeite ich hocheffizient, datenbasiert und detailgenau, um Ihre Marketingziele zu erreichen.

Mit der Funktion „Zielgruppenverwaltung“ in Google Ads können Sie Zielgruppen für verschiedene Kampagnentypen wie Text, Display oder Video erstellen. Gerade im Displaybereich ergeben sich dadurch vielfältige Optimierungspotenziale, mit denen eine wiederholte Ansprache von Websitebesuchern möglich ist.

Zielgruppenverwaltung Google Ads

Die Zielgruppenverwaltung benutzerdefinierte Segmente und kombinierte Segment.

Im Bereich „Segment mit selbst erhobenen Daten“ lassen sich verschiedene Segmenttypen als Websitebesucher, App-Nutzer, YouTube-Nutzer oder Kundenliste erstellen. Außerdem besteht durch eine benutzerdefinierte Kombination die Möglichkeit mehrere Segmente zu einem Segment zusammenzufassen. Standardmäßig vorkonfiguriert bei den Segmenten im Bereich ist das Segment „Alle Besucher“. Fügt man dieses Segment einer bestehenden Displaykampagne hinzu, so wird dadurch eine Remarketingkampagne realisiert, d.h. dass allen Websitebesuchern die Displayanzeigen im Adsense Netzwerk angezeigt wird. Bestimmte Segmente lassen sich in den Kampagnen auch ausschließen. Besteht das Ziel z.B. darin Leads über ein Formular auf der Website zu generieren, so könnte z.B. das Segment „Alle konvertierten User“ ausgeschlossen werden. Damit Letzteres funktioniert muss allerdings das Google Ads Conversion Tracking eingerichtet werden.

Weiterhin interessant ist der Bereich benutzerdefinierte Segmente. In diesem Bereich lassen sich Segmente für Kunden mit bestimmten Interessen oder Kaufabsichten, für Nutzer, die nach bestimmten Keywords gesucht haben oder für Nutzer, die bestimmte Webseitentypen besucht haben, erstellen. Den letzten Punkt „Nutzer, die ähnliche App-Typen verwenden“ lassen wir hier außer Betracht. Vor allem Segmente, die auf bestimmte Websitetypen ausgerichtet sind, haben meines Erachtens großes Potenzial. Hier lassen sich z.B. die Internetadressen der Konkurrenten angeben. Auf diese Weise könnten Displayanzeigen für User angezeigt werden, die die Webseiten Ihrer Konkurrenten besucht haben.

Das sind zwei kleine Beispiele dafür, wie Sie die Zielgruppenverwaltung in Ihrem Google Ads Konto effizient einsetzen können. Wenn Sie Hilfe bei der Verwaltung Ihres Google Ads Konto benötigen, können Sie mich gerne kontaktieren. Über den folgenden Link gelangen Sie auf mein Kontaktformular.

Vielen Dank für Ihren Besuch.