Wie die Google Search Console Warnmeldungen über
große Ranking- und Trafficverluste bereitstellt.

Autor: Dipl.-Ök. Ismail Özköseoğlu

Seit 2002 unterstütze ich Unternehmen mit individuellen Lösungen wie WordPress-Websites, WooCommerce-Onlineshops, SEO und Google Ads.

Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz arbeite ich hocheffizient, datenbasiert und detailgenau, um Ihre Marketingziele zu erreichen.

Google sendet seit Kurzem eine neue Art von Benachrichtigung von der Google Search Console aus.

Google sendet nun Benachrichtigungen von der Google Search Console, wenn es zu einem „erheblichen Rückgang“ der Klicks auf ihrer Website aus den SERPs im Vergleich zu den Daten der vergangenen Wochen feststellt. Google betrachtet im Grunde genommen wöchentlich Daten im Leistungsbericht und wenn die Daten im Wesentlichen nicht verfügbar sind, kann Google eine Benachrichtigung an verifizierte Webmaster in der Search Console über die Änderung senden.

Die Benachrichtigung. Ein bekannter SEO-Spezialist teilte einen Screenshot der Benachrichtigung auf Twitter, dieser lautet: „Search Console analysierte ihren Leistungsbericht und stellte fest, dass ihre Website in der vergangenen Woche im Vergleich zu den Vorwochen einen erheblichen Rückgang der Klicks verzeichnete. Dieser Rückgang ist wahrscheinlich auf einen Rückgang der Klicks für die Abfrage „X“ zurückzuführen.

Wie es funktioniert. Es scheint, dass Google Ihre Website- und Query-Klicks vergleicht, wie sie im Leistungsbericht der Google Search Console berichtet werden. Wenn es große Schwankungen sieht, kann Google die Benachrichtigung an diejenigen senden, die den Zugriff auf diese Eigenschaft in der Search Console überprüft haben. Im obigen Fall sah Google einen Rückgang der wöchentlichen Klicks von der Google-Suche auf die Website auf 48% und damit die E-Mail-Benachrichtigung.

Wie kann es zu Rückgängen in den Klicks kommen? Der offensichtlichste Grund, warum Sie einen Rückgang der Klicks oder Impressionen von der Google-Suche sehen, ist, dass Ihre Webseite, die an einer bestimmten Position in Google platziert wurde, nicht mehr auf dieser Position rankt. Oder vielleicht gab es einen Anstieg bei der Suche nach bestimmten Nachrichten, die in der Woche danach nicht mehr im Trend lagen? Bei einem erheblichen Rückgang der Klicks können auch technische Probleme auf der Seite dafür ursächlich sein. Sie müssen einen SEO-Audit durchführen, um die Ursache zu lokalisieren.

Warum es wichtig ist. Einige Website-Besitzer schauen sich Ihre Analysen oder Leistungsberichte der Search Console nicht oft genug an. Diese Warnmeldungen können den Website-Besitzern helfen, Änderungen in der Leistung Ihrer Website in der Google Suche früher als später zu erkennen. Es kann Ihnen helfen, Probleme zu finden und zu beheben, bevor das Problem erhebliche Auswirkungen auf ihr Unternehmen hat.

Vielen Dank für ihren Besuch.