In der letzten Zeit habe ich mich etwas intensiver mit Twitter Ads beschäftigt und möchte Ihnen in diesem Beitrag einen etwas genaueren Einblick geben. Bei genauerer Betrachtung der Möglichkeiten von Twitter Ads bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Twitter Ads für viele Unternehmen nicht in Betracht kommen. Die Gründe dafür werde ich Ihnen in diesem Beitrag erörtern.
Bei Twitter existieren 3 verschiedene Möglichkeiten Ads zu schalten:
- Sponsored Tweets
- Follower Ads
- Trend Takeover
Sponsored Tweets sind ganz normale Tweets, die gesponsert sind. Diese kann man seinen eigenen Followern oder bestimmten Personen anzeigen lassen. Die Kosten werden dabei ähnlich wie bei Google Ads per Auktionsmodell bestimmt. Das Budget kann festgelegt werden, so dass man die Kosten stets vor Augen hat. Bei den Kosten spielt auch ein Qualitätsfaktor eine Rolle.
Ein gesponserter Tweet wird dabei in der Timeline eines Nutzers angezeigt, wenn davon auszugehen ist, dass diese für einen Nutzer relevant ist.
Twitter wertet unterschiedlichste Signale aus, um zu ermitteln, welche Promoted Ads für bestimmte Nutzer relevant sind. Dazu gehören Informationen darüber, welchen Inhalten ein Nutzer folgt, wie er mit einem Tweet interagiert oder was er retweetet etc.
Follower Ads hingegen dienen dazu eine engagierte Zielgruppe zu schaffen, um Ihre Messages zu verbreiten.
Bei dem Budget kann man Zielkosten angeben, d.h, man legt fest, wie viel man für einen Follower maximal bezahlen möchte. Das Gebot wird automatisch optimiert, damit das beste Ergebnis zum niedrigsten Preis erzielt werden kann.
Beim Targeting bieten Twitter Ads die besten Möglichkeiten. Dazu gehören:
- Targeting nach demographischen Aspekten
- Nach Unterhaltungsthemen (ca. 10.000 Themen verfügbar)
- Events
- Targeting mit Nutzern, die mit Tweets interagiert werden
- Nach Keywords
- Nach Filmen und Fernsehsendungen
- Interest und Follower lookalike Targeting: Kampagnen auf Nutzer ausrichten, die sich mit bestimmten Themen auseinandersetzen
- Benutzerdefinierte Zielgruppen direkt ansprechen
- Custom Audiences: Nutzer erneut ansprechen, die die Website bereits besucht haben. Dazu müsste ein Website-Tag implementiert werden.
Bei Trendover Ads werden Anzeigen direkt neben aktuellen Trends platziert. Unterstützt 6 Sekunden Videos, Bilder und Gifs. Diese laufen für 24 Stunden.
Kosten ergeben sich analog zu Promoted Ads. Hier sind allerdings die Kosten insgesamt sehr viel höher.
Trends werden durch einen Algorithmus ermittelt und auf den Werbenden anhand der Interessen, der Nutzer, denen gefolgt wird und des Standorts persönlich zugeschnitten.
Wie bereits aus der Beschreibung der verschiedenen Ad-Arten hervorgeht, sind Twitter Ads nicht für alle Unternehmen und Werbeziele gleichermaßen geeignet. Vor allem eignet sich Twitter für Organisationen wie politische Parteien, die durch aufmerksamkeitsstarke Twitter Ads Ihre Botschaften verbreiten möchten. Ein gutes Beispiel in diesem Zusammenhang war Donald Trump, der sehr oft Twitter zur Verbreitung seiner politischen Botschaften genutzt hat.
Zum direkten Bewerben von Produkten oder Leistungen konventioneller Unternehmen eignet sich Twitter vielmehr dafür, um bestimmte (besondere) Ereignisse zu promoten wie z.B.
- Launch einer neuen Webplattform
- Einführung eines neuen Produkts
- Zur Demonstration des sozialen Engagements
- Bewerben von Events wie Liveveranstaltungen
- etc.
Als ich noch für Samsung gearbeitet hatte, warb der südkoreanischer Anbieter für ein Liveevent zur Vorstellung des Samsung Galaxy S10 auf Twitter in einem Trendover Ad. Dies sorgte dafür, dass viele Samsung-Fans die Veranstaltung live im Internet verfolgten und im Anschluß ein Modell direkt im Onlineshop erwarben.
Twitter Ads können nützlich sein, aber man sollte vorher genau darüber nachdenken, für welchen Zweck bzw. welche Veranstaltung man diese nutzen möchte. Falls Sie Hilfe bei der Planung und Einrichtung Ihrer Twitter Ads benötigen, kontaktieren Sie mich sehr gerne. Über den folgenden Link gelangen Sie zu meiner Kontakteseite.
Vielen Dank für Ihren Besuch.
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