Social Media Grundlagen: Einführung in Facebook Advertising.
Autor: Dipl.-Ök. Ismail Özköseoğlu
Seit 2002 unterstütze ich Unternehmen mit individuellen Lösungen wie WordPress-Websites, WooCommerce-Onlineshops, SEO und Google Ads.
Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz arbeite ich hocheffizient, datenbasiert und detailgenau, um Ihre Marketingziele zu erreichen.
Wenn Sie sich erste neu mit Facebook-Werbeanzeigen beschäftigen, sollten Sie sich diesen Beitrag genau durchlesen. Ich werde Ihnen einen Überblick darüber geben, wie Facebook-Werbung funktioniert und wie Sie ein neues Konto erstellen können. Zudem werde ich Ihnen eine nützliche Tipps zur Erstellung erfolgreicher Anzeigen geben. Lassen Sie uns beginnen.
Bevor Sie auf Facebook werben können, müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine Facebook-Seite eingerichtet und einen Business Manager oder Ads Manager erstellt haben. Sobald dies geschehen ist, können Sie Ihre erste Anzeige erstellen, indem Sie den Werbeanzeigenmanager aufrufen und auf den grünen Button „+ erstellen“ klicken Daraufhin werden Ihnen die unten stehenden Vorschläge angezeigt und je nach den von Ihnen gewählten Optionen erhalten Sie eine andere Art von Anzeige, die Sie erstellen können. Diese sind unterteilt in Werbeanzeigen für Ihre Seiten, Website, App, Veranstaltungen oder Angebote, die Sie auf Facebook betreiben.
Anzeigentypen/Zielsetzungen
Brand Awareness: Brand Awareness ist ein hervorragendes Mittel, um Menschen zu erreichen, die Ihren Anzeigen eher Aufmerksamkeit schenken und den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erhöhen. Dies sollte in der ersten Phase des Marketings genutzt werden, wenn Sie versuchen, den Namen und die Botschaft Ihres Unternehmens zu verbreiten.
Reichweite: Dieses Ziel ist dem der Markenbekanntheit sehr ähnlich, allerdings wird Ihre Anzeige der größtmöglichen Anzahl von Personen gezeigt, unabhängig von der Wahrscheinlichkeit der Nutzerintentionen. Dies ist eine der günstigsten Möglichkeiten, um eine gewisse Markenbekanntheit zu erreichen oder wenn Sie eine Botschaft haben, die von Ihrer ausgewählten Zielgruppe gesehen werden soll.
Engagement: Bringen Sie mehr Menschen dazu, Ihren Beitrag oder Ihre Seite zu sehen und sich damit zu beschäftigen. Engagement kann Kommentare, Shares, Likes, Event Responses und Offer Claims umfassen.
Post-Engagement: Dies ist ein hervorragender Weg, um mehr Reaktionen auf Beiträge, Kommentare und Shares zu erhalten. Sie können entweder einen bestehenden Beitrag auswählen oder einen neuen erstellen und Facebook zeigt Ihre Anzeige oder Ihren Beitrag den Personen, die sich am ehesten engagieren würden. Dies ist ideal, wenn Sie versuchen, mehr über Ihr Publikum herauszufinden oder wenn Sie versuchen, eine Unterhaltung zu führen.
Page Likes: Diese Zielsetzung ist mehr auf Ihre Eitelkeit ausgerichtet. Wenn Sie nur wenige Follower haben und einen Eitelkeitsschub wünschen, verwenden Sie „Page Likes“ über das Ziel „Engagement“, um mehr Follower zu erhalten. Sie sollten dies nutzen, wenn Sie begonnen haben, täglich organische Inhalte zu posten.
Event Responses: Wenn Sie eine Veranstaltung oder Aktivität planen, aber nicht viele Teilnehmer verzeichnen können, sollten Sie dieses Ziel nutzen, um das Event zu bewerben und die Teilnehmer dazu zu bringen, ihre Teilnahme zu bestätigen.
Traffic: Sie können Traffic-Anzeigen schalten, um mehr Menschen zu einem Ziel wie einer Website, einer App oder einer Messenger-KConversation zu leiten. Am häufigsten wird sie jedoch für Website-Traffic verwendet. Wir empfehlen die Optimierung für Landing Page Views im Ad Set Section, da Sie für die Personen zahlen, die Ihre Website tatsächlich laden und nicht nur auf den Link klicken. Sie erhalten ein genaueres Ergebnis, wenn Ihre Anzeige Personen angezeigt wird, die mit höherer Wahrscheinlichkeit Websites durch Klicks aufrufen.
Lead-Generierung: Dieses Ziel hilft Ihnen, Informationen von Personen zu sammeln, die an Ihrem Unternehmen interessiert sind. Dies ist ein hervorragendes Instrument, wenn Sie versuchen, Informationen von potenziellen Kunden zu erhalten. Sie können Ihre Formularvorlagen mit mehreren Fragen und Informationsanforderungen anpassen, um Ihre Formulare wirklich einzigartig zu machen. Sie müssen sicherstellen, dass Sie eine Datenschutzrichtlinie haben, da sonst Personen, die ihre Daten eingeben, abgeschreckt werden könnten.
Conversions:Dieses Ziel kann dabei helfen, User dazu zu bringen, wertvolle Aktionen auf Ihrer Website, in Ihrer App oder im Messenger durchzuführen, wie z. B. das Hinzufügen von Zahlungsinformationen oder einen Kauf zu tätigen. Dies sollte Ihr Finale für Facebook-Werbung sein. Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie versuchen, Anmeldungen, Käufe und Leads zu erhalten. Verwenden Sie das Facebook-Pixel oder App-Ereignisse, um Conversions zu tracken und zu messen. Von hier aus können Sie Pixel- und Standard-/Benutzerereignisdaten in benutzerdefinierte Zielgruppen für weiteres Remarketing umwandeln.
Targeting-Optionen.
Facebook zeichnet sich als Werbeplattform aus, weil es Ihnen ermöglicht, Menschen nach sehr spezifischen Kriterien anzusprechen und nicht nur nach einer Reihe von Keywörtern.Im Folgenden habe ich die wichtigsten Kriterien zusammengestellt, damit Sie besser verstehen, wie Sie jede Einstellung zu Ihrem Vorteil ändern können.
Standort: Wenn Sie nur an bestimmten Orten Produkte verkaufen oder ein Angebot auf einen bestimmten Ort ausrichten möchten, können Sie Anzeigen in bestimmten Ländern, Bezirken oder innerhalb eines bestimmten Radius um bestimmte Städte anzeigen lassen. Wählen Sie mit dem Pin-Drop Ihr gewünschtes Gebiet aus. Sie können auch bestimmte Gebiete ausschließen, wenn Sie präziser sein wollen.
Alter: Dies ist eine praktische Einstellung für B2B-Kunden, die wahrscheinlich niemanden unter 21 Jahren ansprechen möchten. Es ist auch nützlich, wenn Sie eine andere Zielgruppe oder mehrere Altersgruppen ansprechen möchten.
Geschlecht: Sie können Personen eines bestimmten Geschlechts ansprechen, um entweder eine natürlichere Aufteilung zu erreichen oder sich auf eine Kernzielgruppe zu konzentrieren. Alternativ können Sie auch „alle“ wählen, wenn Sie keine Präferenz haben. Verwenden Sie diese Option, wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung geschlechtsspezifisch ist.
Detailed Targeting: Facebook enthält bereits Tausende von Interessen, Verhaltensweisen und demografischen Merkmalen, die mit Personen verknüpft sind und Sie können diese durchsuchen, indem Sie hier eine Abfrage eingeben oder durch voreingestellte Kategorien arbeiten. Sie werden hier nicht alle Interessen finden und wenn nichts auftaucht, können Sie es nicht hinzufügen, aber wenn Sie bestimmte Kriterien im Kopf haben, die auftauchen, dann ist dies eine der besten Targeting-Optionen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Versuchen Sie, die potenzielle Zielgruppe auf mehr als 1.000 Personen zu begrenzen, um eine gute Auswahl an zu Bewerbende zu gewährleisten.
Connections: Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Die erste besteht darin, Menschen anzusprechen, die sich noch nicht mit Ihnen verbunden haben oder alternativ nur diejenigen anzusprechen, die bereits mit Ihnen verbunden sind. Auf diese Weise können Sie entweder versuchen, mehr von bestehenden Fans zu erhalten oder sich nur darauf konzentrieren, neue Likes zu bekommen.
Sprachen: Sie können Nutzer auf der Grundlage der von ihnen eingestellten Sprache ansprechen. Wenn Sie dies tun, empfiehlt es sich auch, spezifische Anzeigen für diese Sprache zu erstellen und sie entsprechend anzusprechen. Dies ist ideal, wenn Sie in andere Regionen verkaufen, aber nur bestimmte Sprachen ansprechen.
Placements: Nutzen Sie automatische Placements, um Ihr Budget zu maximieren und Ihre Anzeigen mehr Menschen zu zeigen. Das Auslieferungssystem von Facebook verteilt das Budget Ihres Anzeigensatzes auf mehrere Placements, je nachdem, wo die beste Leistung zu erwarten ist.
Mit manuellen Placements können Sie die Orte, an denen Ihre Anzeige erscheinen soll, manuell auswählen. Je mehr Platcements Sie auswählen, desto mehr Möglichkeiten haben Sie, Ihr Zielpublikum zu erreichen und Ihre Geschäftsziele zu verwirklichen. Sie können Ihre Anzeigensätze jedoch auch nach Plattformen aufteilen, wenn Sie wissen, dass Sie auf einer Plattform bessere Ergebnisse erzielen als auf einer anderen.
Kampagnen-Einstellungen: Hier können Sie das Tagesbudget für Ihre Kampagne festlegen und eine neue Kampagne erstellen oder die Anzeige zu einer bestehenden Kampagne hinzufügen. In der Regel gruppiere ich diese Kampagnen nach ähnlichen Kriterien und füge dann mehrere Anzeigen in die Kampagne ein, um zu testen, welche am besten abschneiden. Sie können auch ein Startdatum festlegen, wenn Sie die Anzeigen erst genehmigen lassen möchten, bevor Sie sie in Betrieb nehmen, und ein Enddatum, wenn sie nicht mehr angezeigt werden sollen.
Bieten und Budget: Bei der Festlegung Ihres Budgets haben Sie die Wahl zwischen lebenslangem und täglichem Budget. Wenn Sie laufende Anzeigen einrichten, wählen Sie am besten täglich. Wenn Sie ein striktes Budget haben und die Anzeige ein Enddatum hat, wählen Sie „lebenslanges Budget“. Das tägliche Budget können Sie selbst festlegen, ich empfehle jedoch mindestens 10 € täglich.
Ihr Gebot wird automatisch auf „niedrigste Kosten“ eingestellt. Wenn Sie zum ersten Mal Conversion- oder Lead-Generierungs-Anzeigen schalten, empfehlen wir Ihnen, die niedrigsten Kosten für einen kurzen 2-wöchigen Testlauf einzustellen, um Ihre durchschnittlichen Kosten pro Aktion zu ermitteln. Wenn Sie Ihren durchschnittlichen und angestrebten CPA kennen, ändern Sie die Gebotseinstellung auf Gebot oder Kostenobergrenze, damit Ihre Anzeigen den angestrebten CPA erreichen, je nachdem, welchen Wert Sie dafür festgelegt haben. Bei diesen Gebotsarten wird Ihre Anzeige möglicherweise nicht das volle Budget ausgeben, aber Sie werden Ihr Ziel mit größerer Wahrscheinlichkeit erreichen. Wenn Sie eine andere Art von Anzeige schalten, empfehlen wir die Option „Niedrigste Kosten“.
Creatives: Hier müssen Sie dafür sorgen, dass das Scrollen der Seite gestoppt wird. Verwenden Sie eine Vielzahl von Bildern, Karussells und Videos. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht mit einer einzigen Anzeige für Conversion-Anzeigen begnügen, da Sie damit wahrscheinlich keine guten Ergebnisse erzielen werden. Je mehr Anzeigen Sie verwenden, desto größer ist die Chance, dass Ihre Anzeigen bei einem breiteren oder anderen Publikum angezeigt werden und zu Conversions führen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen einen ersten guten Überblick über die Einstellmöglichkeiten beim Facebook Advertising geben konnte. Wenn Sie noch Anmerkungen haben sollten, dann hinterlassen Sie unten einen Kommentar.
Vielen Dank für Ihren Besuch.