Es ist ein ganz normaler Arbeitstag. Sie haben gerade ein paar E-Mails verschickt und beschließen, einen Blick auf die neuesten Metriken Ihrer Website zu werfen. Doch als Sie die Daten lesen, gehen Ihnen die Augen über. „Oh nein“, sagen Sie laut. „Mein Website-Traffic geht zurück.“
Vielleicht ist es bei Ihnen nicht genau so. Aber Sie könnten feststellen, dass Ihre Website nicht mehr so viel Traffic generiert wie sonst. Wenn das der Fall ist, gehen Ihnen wahrscheinlich viele Fragen durch den Kopf. Was bedeutet das? Warum gehen meine Besucherzahlen zurück? Wie kann ich das beheben?
Keine Sorge, wir haben einige Antworten für Sie. In diesem Artikel gehen wir auf sechs mögliche Gründe ein, warum Ihr Traffic nicht da ist, wo Sie ihn haben möchten, und wie Sie das ändern können. Zuerst betrachten wir einige mögliche langfristige Probleme, dann einige kurzfristige.
Langfristige Probleme und ihre Lösung
1. Ihre technische SEO ist nicht auf dem neuesten Stand.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Praxis, Ihre Website in Google hoch zu platzieren, um Website-Traffic zu generieren. Eine schlechte SEO-Strategie führt verständlicherweise dazu, dass Ihre Website keinen Traffic erhält.
Insbesondere sollten Sie darauf achten, Ihre technische SEO zu optimieren – also die SEO-Taktiken, die sich auf die Backend-Seite Ihrer Website konzentrieren. Technische SEO beinhaltet Dinge wie
- Vorhandensein einer robots.txt-Datei
- Erstellung einer XML-Sitemap
- die Optimierung der Navigation Ihrer Website
- Verbesserung der Ladezeiten Ihrer Website
- Anpassung Ihrer Website für mobile Geräte
- und vieles mehr!
Die Optimierung dieser Aspekte ist eine hervorragende Methode, um die Besucherzahlen Ihrer Website zu erhöhen.
2. Sie zielen nicht auf die richtigen Schlüsselwörter ab
Bei der Verbesserung des Website-Traffics sind Keywords alles. Ein bestimmtes Keyword auf einer Seite signalisiert Google, dass Ihre Seite für dieses Keyword ranken soll. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie einfach irgendwelche Keywords verwenden sollten. Zunächst einmal sollten Sie Keywords anvisieren, die für Ihr Geschäft relevant sind.
Außerdem sollten Sie versuchen, Longtail-Keywords zu verwenden, also Keywords, die mehrere Wörter lang sind. Diese Keywords sind spezifischer, was bedeutet, dass sie eine genauere Zielgruppe ansprechen und weniger Konkurrenz in den Suchergebnissen haben.
3. Ihre Website verwendet kein HTTPS.
Ein weiterer möglicher Grund für den Rückgang der Besucherzahlen Ihrer Website könnte sein, dass Sie kein HTTPS verwenden. Überprüfen Sie die URL Ihrer Website – beginnt sie mit den Buchstaben „https“ oder nur mit „http“? Wenn letzteres der Fall ist, könnte dies Teil des Problems sein. HTTPS ist im Wesentlichen eine sicherere Version von HTTP. Es signalisiert den Nutzern, dass es sicher ist, Ihre Website zu besuchen – insbesondere, wenn sie einen Online-Shop enthält, in dem sie möglicherweise ihre Finanzdaten preisgeben.
Kurzfristige Probleme und ihre Lösung
1. Sie haben kürzlich Änderungen an Ihrer Website vorgenommen.
Eine mögliche Ursache dafür, dass Ihre Site nicht besucht wird, ist, dass Sie kürzlich größere Änderungen an Ihrer Site vorgenommen haben. Wenn Sie kürzlich größere Änderungen an Ihrer Website vorgenommen haben, kann sich dies auf Ihr Ranking bei Google auswirken, was wiederum zu einem Rückgang der Besucherzahlen führen kann.
2. Ihre Website wurde abgestraft.
Es gibt Fälle, in denen Google die Position einer Website im Ranking manuell bestraft. Dies geschieht, wenn Websites unethische, so genannte Black Hat SEO-Taktiken verwenden, wie z. B:
- Keyword Stuffing
- Duplizieren von Inhalten
- Verdächtige oder bezahlte Links
- Cloaking
3. Google hat seinen Algorithmus geändert
Schließlich kann es sein, dass der plötzliche Rückgang des Traffics nichts mit Änderungen zu tun hat, die Sie vorgenommen haben, sondern mit Änderungen, die Google vorgenommen hat. Google aktualisiert seinen Algorithmus häufig, manchmal sehr stark. Achten Sie auf die Nachrichten – hat Google kürzlich bemerkenswerte Änderungen an seinem Algorithmus vorgenommen?
Wenn ja, finden Sie heraus, was genau diese Änderungen waren. Angenommen, Google hat ein Update durchgeführt, das sich auf die Suchintention konzentriert. In diesem Fall sollten Sie Ihre Inhalte überprüfen und einige Änderungen vornehmen, um sie besser an die Suchintention für die Keywords anzupassen, auf die Sie abzielen.
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