Ob Sie nun neu im Bereich SEO sind oder bereits ein erfahrener SEO-Experte: Es lässt sich nicht leugnen, dass Inhalte eine entscheidende Rolle spielen, wenn es darum geht, in Suchmaschinen wie Google und Bing gut zu ranken.

Google betont immer wieder, dass „Content King ist“ und hat im Laufe der Jahre den Einsatz von Inhalten zunehmend in seine Algorithmen integriert. Updates wie das E-E-A-T-Update (Expertise, Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit) und das kürzlich eingeführte Google Helpful Content Update belohnen oder benachteiligen Websites je nach Qualität und Nützlichkeit ihrer Inhalte.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf haben wir mit Branchenexperten und wachsenden Unternehmen gesprochen, um zu verstehen, wie sie Inhalte nutzen, um Autorität in ihrer Branche aufzubauen.

Erstellen Sie Leitfäden mit Statistiken
„Für eine neue oder bereits etablierte Marke ist es immer hilfreich, Blogbeiträge und Leitfäden auf der Website hinzuzufügen“, erklärt Richard Allan, Mitbegründer des Energie-Startups Warmable.

„Eine Vielzahl von Inhalten zeigt, dass Sie Substanz haben, und eine Website mit 50 Seiten und Beiträgen wird wahrscheinlich besser ranken als eine Seite mit nur 5 oder 10.“

Es ist jedoch sehr effektiv, diese Inhalte auf Statistiken zu stützen und sich auf Themen zu konzentrieren, nach denen die Leute wirklich suchen, um Autorität zu erlangen.

„Anstatt also die Top-10-Tipps für dieses oder jenes zu veröffentlichen, sollten Sie solche Phrasen in Betracht ziehen und sicherstellen, dass Sie wichtige Statistiken frühzeitig auf der Seite und in den Metadaten platzieren, um in den Suchergebnissen herauszustechen.“

Beispiele für solche Phrasen könnten sein:

  • Wie viel Prozent der Menschen nutzen …?
  • Wie viele Menschen gibt es, die …?
  • Wie viele Menschen tun/tun nicht …?
  • Wie viel Geld kann gespart werden durch …?
  • Wie viele Menschen in den USA/UK sind …?
  • Wie viel ist diese (Name) Industrie wert?
  • Wie viele Menschen in den USA nutzen …?

„Viele Nutzer und insbesondere Journalisten suchen nach der entscheidenden Statistik, daher müssen Sie in der Lage sein, diese sehr früh und klar zu präsentieren und sie durch eine zuverlässige Quelle zu untermauern.“

„Sie werden auch feststellen, dass dies beim natürlichen Linkaufbau hilft, denn wenn Sie für eine gute Phrase oder eine statistische Frage oben ranken, wird ein Journalist Sie automatisch verlinken. Häufig wählen sie eine der ersten Quellen auf Google als Fakt. Sie würden überrascht sein, wie viele einfache und qualitativ hochwertige Links Sie so generieren können.“

Die Darstellung der Inhalte ist entscheidend

„Wie Sie Ihre Inhalte präsentieren, ist von großer Bedeutung“, erklärt Justine Gray von der Content-Plattform Trending Impact.

Um wirklich lehrreich, autoritativ und informativ zu sein, müssen Sie die Inhalte so aufbereiten, dass sie leicht verdaulich sind. Dies kann so einfach sein wie das Hinzufügen von wichtigen Aufzählungspunkten zu Beginn des Inhalts, um einen Überblick zu geben, das Verwenden von kurzen Absätzen, um klare Punkte zu machen, und das Einfügen von Grafiken oder Bildern mit Daten, um herauszustechen. Wichtig ist, dass Sie frühzeitig auf die Informationen eingehen und das Schwafeln vermeiden, nur um die Wortanzahl zu erhöhen.

„Eine nützliche Funktion zur Organisation Ihres Textes sind Akkordeontabs für FAQs, Dropdown-Menüs und klickbare Tabs am Anfang der Seite, die Sie direkt zum gewünschten Abschnitt führen“, sagt Gray.

Nutzen Sie Menschen und Autoritätspersonen

Google hat dem Einsatz von Autoren, Gastautoren und echten Experten hinter Leitfäden oder Blogbeiträgen mehr Gewicht beigemessen.

Im Zusammenhang mit dem kürzlichen Google Helpful Content Update werden Webmaster mehr Autorität erlangen, wenn ein echtes Gesicht oder Teammitglied als Autor eines Inhalts klar angegeben ist, einschließlich Landingpages und Blogbeiträgen.

Nutzen Sie nicht nur Text, sondern auch Videos

„Wie wir heute alle wissen, sind Inhalte nicht nur textlich, sondern auch stark visuell“, sagt Dean Benzaken, Mitbegründer von Techvolutionary.

„Mit Hilfe von KI gibt es viele Möglichkeiten, Ihre bestehenden Inhalte schnell in Sprachnotizen umzuwandeln, die die Leute auf der Seite anklicken und anhören können.“

Darüber hinaus fügen Videos jedem Inhalt einen großen Mehrwert hinzu, und heute stehen Ihnen hervorragende Tools zur Verfügung, um dies zu erleichtern. Wenn Sie beispielsweise ein langes Video haben, können Sie Opus verwenden, um es in 10 kleinere Videos mit Untertiteln zu unterteilen, oder Synthesia verwenden, um einen KI-Avatar zu erstellen, der den Text automatisch generiert. Die Möglichkeiten sind enorm, um Ihre Inhalte hervorzuheben und in Ihrem Bereich Autorität aufzubauen.

Aussagen wie „geprüft von“ und „bearbeitet von“ verleihen viel Glaubwürdigkeit, insbesondere wenn eine Biografie relevante Qualifikationen oder jahrelange Erfahrung enthält – dies ist ideal für medizinische und finanzielle Branchen.

Darüber hinaus können Autoren ihrem Profil auf der Website Links zu ihrem LinkedIn- und Twitter-Profil hinzufügen, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

„Wir haben festgestellt, dass der Einsatz von Gastautoren, die Experten auf ihrem Gebiet sind, einen großen Mehrwert bietet“, erklärt Dr. Max Linden, Gründer von The Hawker Online. „Es ist sinnvoll, Personen zu finden, die Unternehmen führen, Follower haben oder sich gerne in den Vordergrund stellen.

„Nicht nur sind Gast- und Expertenbeiträge aufschlussreicher und persönlicher, sondern Sie können sie auch in Ihren sozialen Netzwerken und in deren Netzwerken teilen, um die Reichweite zu maximieren.“