Im ersten Quartal dieses Jahres konnte der Google-Mutterkonzern Alphabet seinen Umsatz um beeindruckende 15 Prozent auf 80,54 Milliarden Dollar steigern. Damit wurden die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Die Werbeeinnahmen beliefen sich auf 61,66 Milliarden Dollar, was einer Steigerung von 13% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Insbesondere das Segment „Suche und andere“, das größte Segment von Google, wuchs um 14 % auf 46,16 Milliarden US-Dollar. Auch YouTube konnte zulegen und verzeichnete mit einem Wachstum von 21% auf 8,09 Milliarden Dollar das stärkste Wachstum seit zwei Jahren.
Anlässlich des Quartalsberichts sprach CEO Sundar Pichai von der „Gemini-Ära“ bei Google, die durch starke Investitionen in die generative künstliche Intelligenz (KI) eingeleitet wurde. Diese Technologie verspricht, die Grundlagen der Suche und darüber hinaus zu verändern und Google in einem sich schnell entwickelnden Sektor wettbewerbsfähig zu halten.
Generative KI und die Veränderung der Suche
Google hat das letzte Jahr damit verbracht, mit einem Sucherlebnis zu experimentieren, das von generativer KI angetrieben wird. Dazu gehört die Einführung der Search Generative Experience (SGE), die darauf abzielt, traditionelle Suchfunktionen durch KI-gestützte Funktionen zu erweitern. Sundar Pichai betonte, dass jeder technologische Wandel in der Vergangenheit, sei es der Übergang zum Web, zu mobilen Geräten oder zur Sprachtechnologie, neue Möglichkeiten für die Suche eröffnet und zu neuem Wachstum geführt habe. Ein ähnlicher Wandel werde nun durch die generative KI eingeleitet.
KI spiele auch eine immer wichtigere Rolle bei der Unterstützung des Werbegeschäfts von Google. Das im Dezember eingeführte Gemini-Modell, Googles bisher leistungsstärkstes KI-Modell, wurde kürzlich in die Performance-Max-Kampagnen integriert, um bei der Generierung von Assets zu helfen. Werbetreibende, die dieses Tool zur automatischen Erstellung von Bildern und Texten nutzen, haben eine um 63 % höhere Wahrscheinlichkeit, Kampagnen mit „guter bis ausgezeichneter Werbewirkung“ zu schalten.
YouTube und die zunehmende Monetarisierung
YouTube profitierte vor allem von Investitionen in Live-Sportereignisse und der stärkeren Durchsetzung von Werbeblockern sowie von Verbesserungen bei der Monetarisierung von Shorts, einem TikTok-ähnlichen Format. YouTube TV führte neue Werbeformate wie Pausenwerbung ein und sicherte sich hochkarätige Programmrechte, darunter das NFL Sunday Ticket. Die Monetarisierung von Kurzfilmen nimmt im Vergleich zu herkömmlichen Videos weiter zu, auch wenn Google noch keine spezifischen Umsatzzahlen für Kurzfilme veröffentlicht hat.
Herausforderungen und regulatorische Entwicklungen
Trotz des Erfolgs steht Google auch vor Herausforderungen, insbesondere im Zusammenhang mit der geplanten Abschaffung von Drittanbieter-Cookies in Chrome, die bereits dreimal verschoben wurde, und den regulatorischen Untersuchungen, die im zweiten Quartal ihren Höhepunkt erreichen könnten. Die Integration von KI-generierten Komponenten in die Hauptsuchmaschine könnte die größte Veränderung im Suchwerbemarkt seit seiner Entstehung darstellen und wirft Fragen hinsichtlich der Auswirkungen auf die Monetarisierung auf, da weniger Seitenaufrufe erwartet werden.
Diese Entwicklungen zeigen, dass sich Google in einer entscheidenden Phase befindet, in der das Unternehmen sowohl von neuen Technologien profitiert als auch auf regulatorische und technische Herausforderungen reagieren muss. Die „Gemini-Ära“ könnte für Google und die gesamte digitale Werbelandschaft eine Zeit des Wandels sein.
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