In der Welt des digitalen Marketings herrscht oft ein Missverständnis über die Beziehung zwischen Facebook-Werbung und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dies ist wahrscheinlich auf ein breiteres Missverständnis der Beziehung zwischen sozialen Medien und SEO im Allgemeinen zurückzuführen und darauf, wie eines das andere unterstützen kann. Viele digitale Vermarkter spekulieren zu viel darüber, wie sehr soziale Signale die organische Suche beeinflussen, anstatt effektive und ansprechende Social-Media-Strategien zu entwickeln.

Hilft Social Media bei SEO?

Obwohl sich die digitale Marketingbranche einig ist, dass eine starke Präsenz in sozialen Medien die organischen Rankings einer Website verbessern kann, ist niemand genau sicher, wie viel Gewicht Suchmaschinen den sogenannten „sozialen Signalen“ beimessen. Sobald Sie jedoch beginnen, Ihre Zielgruppe auf Websites wie Facebook zu engagieren, werden Sie vielleicht feststellen, dass die indirekten Effekte ohnehin wertvoller sind.

Wie können Sie Ihre Facebook-Werbeausgaben nutzen, um Ihre SEO-Kampagne zu verbessern?

Zunächst müssen Sie aufhören, Facebook-Werbung nur als Mittel zum Verkauf von Produkten zu betrachten. Sicher, das kann erreicht werden, aber wenn dies Ihr einziges Ziel ist, gibt es sowieso effektivere Wege (siehe: PPC & AdWords Management). Stattdessen sollten Sie soziale Medien als Möglichkeit betrachten, eine direkte Kommunikationslinie zu Ihren Kunden zu öffnen. Sie können diese Gelegenheit nutzen, um eine emotionale Verbindung mit Ihren potenziellen Kunden herzustellen. Da Facebook eine so robuste Website ist, ist Werbung auf Facebook ein großartiger Weg, dies zu erreichen. Die indirekten Effekte dieser Art von Engagement auf die organische Suche sind einfach unschätzbar.

Linkaufbau

Es ist bekannt, dass soziale Medien und Linkaufbau oft Hand in Hand gehen. Wenn strategisch umgesetzt, sollten Ihre Social-Media- und Linkaufbaukampagnen eine symbiotische Beziehung eingehen. Gut gestaltete Social-Media-Posts werden natürlich Links im Web erzeugen, da Ihre Follower Ihre Website an Orten wie Foren, anderen sozialen Medien, Blogs und Kommentarbereichen teilen.

Gleichzeitig wird Ihre Linkaufbaukampagne den Verkehr auf Ihre Website sowohl direkt als auch indirekt erhöhen, was Ihre Facebook-Following verbessern sollte. Sie müssen lernen, diese symbiotische Beziehung zwischen Linkaufbau und sozialen Medien zu nutzen.

Da Facebook so viele persönliche Daten über seine Nutzer hat, können Sie wirklich genau auf Ihre Zielgruppe eingehen. Die Möglichkeit, Nutzer nach Geschlecht, Standort, Alter und Interessen zu targeten, ermöglicht es Ihnen, in den Feeds von Nutzern zu erscheinen, die am ehesten an Ihrem Unternehmen interessiert sind. Sobald Sie Ihr Publikum aufgebaut haben, müssen Sie die beste Art und Weise herausfinden, mit ihnen zu interagieren. Denken Sie daran, dass der typische Facebook-Nutzer in diesem Moment nichts kaufen möchte. Anstatt Ihre Anzeigen zu nutzen, um an Leute zu verkaufen, die gerade nicht in Kauflaune sind, nutzen Sie diese Gelegenheit, um zu engagieren und zu unterhalten.

Exposition

Facebook-Werbung wird unweigerlich dazu beitragen, Ihre Marke einem größeren Publikum zu präsentieren, was das Gesamtbewusstsein für Ihre Marke erhöht. Wenn dies dazu führt, dass mehr Menschen nach markenspezifischen Keywords suchen, wird Google dies zur Kenntnis nehmen. Sie werden Ihre Marke als beliebt und autoritär ansehen und das mit großartigen Rankings belohnen. Sie können erwarten, eine Verbesserung der Rankings über die gesamte Bandbreite zu sehen – nicht nur für Ihre markenspezifischen Keywords.

Positionieren Sie Ihr Facebook-Profil in Suchmaschinen

Denken Sie an Suchergebnisseiten als Land, das Sie erobern möchten. Haben Sie jemals nach einem Marken-Keyword gesucht und bemerkt, wie viele verschiedene soziale Medienprofile auftauchen? Ihre Social-Media-Profile werden oft unter Ihrer Homepage für Ihre Marken-Keywords ranken. Wenn Menschen ein Unternehmen recherchieren, schauen sie oft zuerst auf deren soziale Profile. Hypothetisch könnten Sie eine ganze Ergebnisseite mit Ihren verschiedenen sozialen Profilen füllen, was denen, die an Ihrem Unternehmen interessiert sind, einen einfachen Zugang zu vielen Informationen über Ihr Unternehmen ermöglicht.

Es gibt einen Grund, warum praktisch jedes große Unternehmen Millionen pro Jahr ausgibt, um seine Präsenz in sozialen Medien zu stärken. Die Stärkung des Images Ihres Unternehmens auf diesen Plattformen ermöglicht es Ihnen, mit Ihren Kunden auf einer Ebene zu interagieren, die zuvor nie möglich war. Soziale Medien sind ein kritischer Bestandteil jeder SEO-Kampagne, und Werbung auf Facebook ist ein äußerst wertvolles Werkzeug, um Ihre bestehenden Social-Media-Strategien zu verbessern.