Einsteigerguide: Wie Sie einen Einstieg in Twitter-Ads finden.
Autor: Dipl.-Ök. Ismail Özköseoğlu
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Twitter kann eine effektive Plattform sein, um für ihr Unternehmen zu werben. So erstellen Sie die perfekte Anzeige für ihre Kampagnenziele.
Twitter zählt eine Gesamtzahl von 328 Mio. monatlich aktiven Nutzern, die mehr als 500 Millionen mal am Tag tweeten. Dies bietet den Marken eine große Chance, die Plattform zu nutzen, um ihre Präsenz zu fördern.
Twitter ist vielleicht nicht die erste Option für viele Marken beim Aufbau einer bezahlten sozialen Strategie, aber es kann trotzdem eine sehr effektive Ergänzung sein.
In den letzten Jahren hat Twitter seine Promotion-Arten erweitert, um mehr Marken zu ermutigen, ihr Geschäft über seine Plattform zu bewerben. Die verschiedenen Promotion-Arten und unterschiedlichen Kampagnenziele haben zu einem erhöhtem Interesse an Twitter-Werbung geführt.
Laut eMarketer haben 41% der Personen auf Twitter Produkte gekauft, nachdem sie in den letzten 30 Tagen einer Anzeige ausgesetzt waren.
Dies ist eine großartige Gelegenheit für Marken, die besten Möglichkeiten zum Testen von Twitter-Werbung zu erkunden. Der erste Schritt besteht darin, die verschiedenen Arten der Werbung, die Ziele der Kampagne, aber auch die Zielgruppe zu verstehen.
Entscheidung über die Art der Promotion.
Twitter bietet 3 verschiedene Arten von Werbung an:
Promotete Tweets.
Geförderte Tweets sehen aus wie normale Tweets, die direkt in den Feeds der Nutzer erscheinen, mit dem Unterschied, dass sie als „Promoted“ gekennzeichnet sind und nicht von einem Konto stammen müssen, dem der Nutzer folgt. Sie werden dem relevantesten Publikum angezeigt und Twitter verwendet verschiedene Signale, um die Relevanz jedes beworbenen Tweets zu bestimmen.
Dies ermöglicht es Marken, das beste Publikum zu erreichen, während die Nutzer immer noch den Tweets ausgesetzt sind, die sie vielleicht interessant finden. Wie bei normalen Tweets können sie gemocht, retweetet und beantwortet werden.
Dafür können sie verwendet werden:
- Steigerung des Bekanntheitsgrades eines Produktes oder einer Veranstaltung.
- Engagement für eine Kampagne aufbauen.
- Traffic auf die Website einer Marke lenken.
- Verkaufsförderung und Werbegeschenke.
Promotete Accounts.
Promotete Accounts können einer Marke helfen, ihre Anhängerzahl zu erhöhen und ein neues Publikum zu erreichen, das an ihrem Inhalt interessiert sein kann.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 finden 85% der Menschen geförderte Konten nützlich, um ihnen zu helfen, neue Geschäfte auf Twitter zu entdecken.
Diese Art von Werbung ermöglicht es Marken, sich im Feed von Nicht-Followern zu präsentieren, was eine große Chance für mehr Bekanntheit und neue Leads bietet. Eine wachsende Zahl von Twitter-Followern kann eine engagierte Community schaffen, die es einfacher macht, eine Kampagne zu bewerben.
Der Unterschied zwischen beworbenen Accounts und Tweets besteht darin, dass sich der erste auf das Profil der Marke und nicht auf ihren Inhalt konzentriert. Dies bedeutet, dass es nützlich ist, um ein Publikum anzusprechen, das entweder mit ihrem speziellen Profil vertraut oder daran interessiert ist, es zu erkunden.
Promotete Accounts können für folgende Ziele eingesetzt werden:
- Markenbekanntheit steigern.
- Anzahl der Nachfolger aufbauen.
- Antriebsleitungen.
- Aufbau von bezahltem Traffic, nachdem Benutzer einer Marke folgen.
Promotete Accounts erscheinen im User-Feed in den Vorschlägen, wer folgen soll, aber auch in den Suchergebnissen.
Promotete Trends.
Promotete Trends stehen an der Spitze der „Trending Topics“ und können von Marken genutzt werden, die für einen bestimmten Hashtag werden wollen. Sie erscheinen auch in den Feeds der Nutzer und führen nach dem Anklicken zu einer Kombination aus promoteten Tweets und organischen Ergebnissen.
Sie sind derzeit für Self-Serve Advertiser nicht verfügbar und die Kosten sind deutlich höher, aber sie können auch zu großartigen Ergebnissen in Bezug auf verbesserte Bekanntheit und Engagement führen, insbesondere für große Marken, die versuchen, ihr potenzielles Publikum zu maximieren.
Entscheidung über ein Kampagnenziel.
Twitter Ads wird je nach Kampagnenziel der jeweiligen Marke organisiert. Auf diese Weise ist es einfacher, sich auf bestimmte Ergebnisse zu konzentrieren, die auf den zu erreichenden KPIs basieren.
Die verfügbaren Kampagnenziele von Twitter konzentrieren sich auf:
Awareness.
Eine Awareness Kampagne hilft ihnen, möglichst viele Menschen zu erreichen. Die Kosten richten sich nach der Anzahl der Impressionen, die ihre Tweets sammeln, können aber auch zu erhöhten Vorlieben, Retweets und Mentions führen. Diese Art der Kampagne ist nützlich bei der Einführung eines neuen Produkts, bei der Verkaufsförderung oder auch beim Versuch, eine neue soziale Präsenz aufzubauen.
Follower.
Wenn ihre Marke noch neu bei Twitter ist, dann kann eine Kampagne zur Gewinnung von Followern der erste Schritt sein, um das richtige Publikum aufzubauen. Es konzentriert sich auf die Anzahl der neuen Follower, die ein Profil gewinnt und hilft einer Marke, ihr Wachstum zu beschleunigen. Es ist in der Regel ratsam, den Leuten einen guten Grund zu geben, ihrem Profil zu folgen, unabhängig davon ob es sich um ein Sonderangebot oder einen Rabatt handelt.
Promotete Videoaufrufe.
Video-Inhalte sind in der Regel von Natur ein wenig präsenter in Social Media, aber ein Schub kann trotzdem nützlich sein. Twitter ermöglicht es ihnen, die Reichweite ihrer GIFs oder Videos zu erhöhen, indem Sie die Anzahl der Endabsichten berechnen.
Auf diese Weise erreichen die Videos ein zielgerichtetes Publikum und erhöhen die Chancen auf ein Engagement. Wie bei allen Videoanzeigen ist es wichtig, ansprechende Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen.
Website-Clicks oder Conversions.
Conversions über Social Media zu erreichen, ist eine universelle Herausforderung. Eine Twitter-Werbekampagne, die sich auf Website-Klicks oder Conversions konzentriert, ist nützlich für die Förderung eines Leitfadens, eines Sonderangebots oder eines Produktkaufs. Die Kosten hängen von der Anzahl der Klicks ab, während eine Conversion-Kampagne einen Überblick über die tatsächlichen Conversions geben kann und nicht nur die Anzahl der Klicks.
Es ist auch möglich, eine Website-Karte mit dieser Art von Kampagne zu integrieren, die eine Vorschau ihrer Website zusammen mit dem Tweet anzeigt, um den Aufruf zum Handeln klarer zu machen.
Tweet Engagements.
Eine Tweet-Kampagne zielt darauf ab, ihre Tweets bei einem relevanten Publikum bekannt zu machen. Das Ziel ist es, ein Gespräch zu beginnen, indem Sie die besten Inhalte vor ihrer Zielgruppe platzieren. Wie Twitter betont, bringt ein erhöhtes Engagement mehr Chancen für Markenauftrieb und Offline-Verläufe.
App installiert oder Re-Engagements.
App Install Kampagnen zielen darauf ab, ihrer Marke zu helfen, eine neue Anwendung zu bewerben. Der Fokus liegt auf mobilen Nutzern und die Gebühr berücksichtigt die Anzahl der App-Klicks und -Installationen. Diese Art von Kampagne richtet sich an die Zielgruppe, die ihre Anwendung eher installieren oder nutzen wird und maximiert die Chancen, den Traffic und das Interesse an der Anwendung zu steigern.
Die verschiedenen Targeting-Möglichkeiten von Twitter machen Kampagnen effizienter, während die Messung ein Conversion-Reporting beinhaltet, um die Auswirkungen der Kampagne auf die Conversion zu analysieren.
Entscheidung über das relevanteste Targeting.
Eines der interessantesten Features in Twitter Ads sind die Targeting-Möglichkeiten, die sie bieten. Twitter-Anzeigen werden effektiver, indem sie die relevanteste Zielgruppe für jede Gelegenheit erreichen.
Die Targeting-Fähigkeiten von Twitter umfassen:
- Sprache: Eingrenzung des Publikums auf eine bestimmte Sprache.
- Geschlecht: Ein bestimmtes Genre anvisieren.
- Interesse: Finden Sie das perfekte Publikum durch die Interessen, die zu den Produkten ihrer Marke passen.
- Follower: Ziehen Sie die Follower relevanter Accounts an, um die Chancen zu erhöhen, ein engagiertes Publikum zu finden.
- Gerät: Konzentration auf bestimmte Geräte, um die Chancen für eine effektive Kampagne zu erhöhen.
- Verhalten: Erreichen Sie das Publikum, das den Erwartungen ihrer Marke hinsichtlich ihrer Einkaufs- und Kaufgewohnheiten entspricht.
- Maßgeschneidertes Publikum: Laden Sie ihre CRM-Listen hoch und finden Sie bestimmte Personen auf Twitter.
- Stichwort: Zielpersonen, die ein bestimmtes Stichwort in ihren letzten Tweets verwendet haben.
- Geographie: Fokussierung auf bestimmte geographische Gebiete je nach Bedarf der jeweiligen Kampagne.
- Fernseher: Da Twitter seine Beziehungen zu TV-Netzwerken verbessert, ermöglicht dieses Targeting, dass sich die Marke mit den TV-Fans um bestimmte Shows kümmert, die vom Netzwerk bis zum Genre der Show reichen.
- Event: Eine Kampagne kann sich um ein bestimmtes Ereignis drehen und zielt somit auf ein bestimmtes Publikum. Die Relevanz ist hoch, was ein größere Budget erfordert, um die Konkurrenz zu übertreffen und gleichzeitig die Chancen erhöht, das perfekte Publikum zu finden.
Was wir aus den verschiedenen Targeting-Möglichkeiten lernen können, ist, dass jede Kampagne andere Ziele und damit ein anderes Publikum hat. Es ist nützlich, mit allen Targeting-Vorschlägen so viel wie möglich zu experimentieren, um zu verstehen, wie jede Option den Plänen ihrer Marke helfen kann.
Festlegen eines Budgets.
Die Festlegung eines Budgets für ihre Kampagne kann davon abhängen, was ihre Ziele sind. In der Regel werden das Budget und die Bietmöglichkeiten durch jede einzelne Kampagne angepasst.
Mit Twitter können Sie ein Tagesbudget und ein Gesamtbudget für die gesamte Kampagne festlegen, um sicherzustellen, dass Sie nicht versehentlich über das Budget hinausgehen.
Das Bieten kann automatisch oder mit einem Maximalgebot erfolgen. Dies kann das Budget eines jedes Unternehmens widerspiegeln, aber auch den Wettbewerb für jede Kampagne und das Zielpublikum. So kann das Budget von einer Kampagne zur anderen unterschiedlich sein, besonders wenn man ein neues Publikum erreicht.
Überblick.
Twitter ist mächtig, wenn es darum geht, ein Gespräch zu beginnen, Menschen über Kaufentscheidungen zu beeinflussen oder einfach nur neue Trendthemen aufzustellen. All dies kann für Marken wertvoll sein, die versuchen, ihre Reichweite zu erhöhen, mit ihren Anhängern in Kontakt zu treten, Besucher auf ihre Website zu bringen oder für ein neues Angebot zu werben.
Twitter-Anzeigen sind sehr nützlich, vorausgesetzt, sie werden verwendet, um die relevantesten Zielgruppen so anzusprechen, dass sie sich wirklich mit ihnen verbinden.
Wie bei organischen Social Media können verschiedenen Arten von Inhalten erfolgreicher sein, mit kreativen und authentischen Botschaften, die ihnen die besten Erfolgsaussichten bieten.
Die verschiedenen Targeting-Optionen können Marken dabei helfen, die perfekte Zielgruppe für jede Kampagne zu finden. Es kann einige Zeit dauern, um zu wissen, wie jede Art von Targeting ihrer Kampagne helfen kann, aber das Testen mit einem kleineren Budget kann zunächst sicherstellen, dass eine Botschaft an das relevanteste Publikum gesendet wird.
Nicht jede Kampagne wird am Anfang erfolgreich sein, aber der Fokus von Twitter auf Best-Practice-Tipps und neue Werbemöglichkeiten wird dafür sorgen, dass sich ihr Aufwand und ihre Geduld auszahlen.