Die Nutzung mobiler Endgeräte hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die rasante technologische Entwicklung stellt E-Commerce-Marken vor die Herausforderung, ihre Verkaufsstrategien auf Mobiltelefone auszurichten. Die Betriebssysteme der Smartphones ermöglichen es den Nutzern, mit wenigen Klicks zu surfen und einzukaufen. Zahlungssysteme wie Apple Pay und Google Pay unterstreichen die Bedeutung eines nahtlosen mobilen Einkaufserlebnisses.
E-Commerce-Unternehmen haben sich auf das veränderte Nutzerverhalten eingestellt. Die Customer Journey hat sich grundlegend verändert. Kundinnen und Kunden können jederzeit in die Entscheidungsphase eintreten und Käufe tätigen. Die Gewinne haben sich vom stationären Handel auf Online-Plattformen verlagert, und dieser Trend wird sich in absehbarer Zeit nicht umkehren. Diese Entwicklung bringt sowohl neue Herausforderungen als auch Vorteile für die Welt des digitalen Marketings und für die Entwickler von E-Commerce-Websites mit sich.
Die Entwicklungsteams haben ihren Schwerpunkt auf die Erstellung von Websites mit besserem responsivem Design und schnelleren Ladezeiten verlagert. Vor nicht allzu langer Zeit war eine vollständig responsive Website mit optimierten Versionen für Mobilgeräte und Tablets eine Option, deren Bedeutung von den Marken erst noch erkannt werden musste. Heute ist es ein Muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben und einen positiven ROI zu erzielen. Es ist nicht nur eine Forderung der Nutzer, sondern auch eine Voraussetzung der Suchmaschinen für ein gutes Ranking. Ohne eine schnelle, responsive Website verlieren Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden und Ihre organischen Rankings.
Auch das Design-Team, das mit den Entwicklern zusammenarbeitet, muss sich auf eine Mobile-First-Strategie einstellen. Das bedeutet oft, dass Menüs, Schaltflächen und Seitenstrukturen vereinfacht werden müssen. Einfache Layouts mit weniger Optionen und klaren Interaktionspunkten verbessern das Nutzererlebnis auf mobilen Bildschirmen. Der Übergang zu einfachen Layouts, ohne die Markenpräsenz und den Produktfokus zu opfern, ist ein wahres Design-Genie. Nutzer haben wenig Interesse an überladenen und unübersichtlichen Desktop-Designs; sie werden wahrscheinlich nicht mit einer mobilen Seite interagieren, die visuell überwältigend ist.
Eine weitere Entwicklung, die sich aus der Mobile-First-Revolution im E-Commerce ergibt, ist das sekundäre Menü. Mittlerweile ist es üblich, dass neben dem traditionellen Website-Menü mit den Seitenoptionen ein weiteres Menü (in der Regel auf der gegenüberliegenden Seite oder in der Ecke der Seite) erscheint, das Chatbots, Warenkorbauffrischungen und Optionen für exklusive Werbeaktionen bietet. Entwickler erstellen nun Landing Pages mit Menüs, die eher wie Werkzeuggürtel funktionieren. Das strategische Ziel besteht darin, dem Nutzer jederzeit leicht zugängliche Interaktionspunkte an der Seite des Bildschirms anzubieten, wenn er sich auf der Website befindet oder in seinem Konto eingeloggt ist.
Die gute Nachricht ist, dass eine Website, die gut für mobile Endgeräte konzipiert ist, auch leicht auf den Desktop übertragen werden kann. In der Vergangenheit war das Gegenteil der Fall, was oft zu Kritik seitens der eigenen Teams und treuer Kunden führte, da einige Elemente, die auf der Desktop-Version beliebt waren, nicht gut auf die mobile Version übertragbar waren. Responsive Website-Vorlagen haben sich inzwischen so weit entwickelt, dass alles, was auf dem Desktop funktioniert, auch mobil umgesetzt werden kann. Die Frage ist nicht mehr „können wir es machen“, sondern „sollten wir es machen“. Mobile Websites bieten begrenzten Platz, was dazu zwingt, Design und Templates einfach zu halten – einige Pop-ups, Banner und Header sollten besser nicht auf die mobile Version übertragen werden.
Während Entwickler sicherlich eine neue Herangehensweise an die Erstellung von Websites haben, könnte man argumentieren, dass die größte Veränderung bei den Autoren von Inhalten stattgefunden hat. Man bedenke nur, wie viel Platz auf dem Desktop wegfällt, wenn man eine Website auf einem mobilen Gerät betrachtet. Content-Autoren, die früher großartige Einleitungen und Überschriften für Desktop-Seiten verfasst haben, müssen sich nun auf schnelle, einprägsame Hooks konzentrieren, die Informationen über die Marke und das Produkt oder die Dienstleistung liefern. Wie bei den Designern und Entwicklern ist auch hier wahres Genie gefragt, um mit wenigen Worten die gleiche Botschaft zu vermitteln und eine emotionale Reaktion hervorzurufen.
Diese gesamte Veränderung der Landschaft, bedingt durch die technologische Entwicklung und die Veränderung der Customer Journey, hat die Teams im digitalen Marketing gestärkt. Die Gestaltung einfacherer Modelle, die Entwicklung von „Mobile-First“-Websites und die Erstellung kürzerer Inhalte ist nicht einfacher, sondern schwieriger geworden – und genau das macht Marketer stärker.
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