4 Wege, mehr aus Ihrem Content-Marketing herauszuholen

Autor: Dipl.-Ök. Ismail Özköseoğlu

Seit 2002 unterstütze ich Unternehmen mit individuellen Lösungen wie WordPress-Websites, WooCommerce-Onlineshops, SEO und Google Ads.

Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz arbeite ich hocheffizient, datenbasiert und detailgenau, um Ihre Marketingziele zu erreichen.

Content-Marketing wird oft von Monat zu Monat oder sogar von Woche zu Woche geplant. Ob Blog-Themen, Social-Media-Beiträge oder das Starten eines Podcasts – es ist leicht, Content-Marketing als etwas zu betrachten, das man spontan plant. Doch wenn Sie sich die Zeit nehmen, über Ihre Geschäftsziele nachzudenken, wird Ihr Content wesentlich besser performen. Hier sind vier entscheidende Aspekte, die Sie bei Ihrer Content-Marketing-Strategie im Auge behalten sollten.

1. Strategie vor Taktik fokussieren

Vielleicht haben Sie bereits einige taktische Ziele in Ihrer Planung festgelegt, wie das Starten eines Podcasts, das Erstellen von vier Videos oder das Schreiben eines Blogbeitrags pro Monat. Großartig! Es ist jedoch wichtig, den Grund für diese Ziele zu überprüfen.

Anstatt mit der Frage zu beginnen: „Was wollen wir im Content-Marketing tun?“, sollten Sie fragen: „Was soll unser Content-Marketing für uns erreichen?“ Dieser kleine Wechsel in der Denkweise verschiebt den Fokus von der reinen Output-Orientierung hin zu der Frage, wie der Content zu Ihren Geschäftszielen beiträgt.

Wenn Sie beispielsweise beschlossen haben, Videos für Ihr Unternehmen zu produzieren, überlegen Sie, was diese bewirken sollen. Möchten Sie mehr Leads generieren? Bessere Markenbekanntheit schaffen? Sie sollten auch wissen, welche Zielgruppe Sie ansprechen und wo diese nach Informationen sucht. Besuchen sie häufig YouTube? Sind sie in bestimmten LinkedIn-Gruppen aktiv?

Indem Sie bei den Geschäftszielen beginnen und dann Marketingziele erstellen, Ihre Zielgruppe bestimmen und schließlich auf Taktiken kommen, wird alles, was Sie tun, effektiver sein. Sie haben diese Ziele als Ihren „Nordstern“, zu dem Sie jederzeit zurückkehren können, wenn Sie Marketingentscheidungen treffen.

2. Eine ganzheitliche Multikanal-Strategie verfolgen

Sobald Sie Ihre übergeordnete Strategie haben und zu den Taktiken übergehen, denken Sie ganzheitlich darüber nach, wie Content über alle Ihre Marketingkanäle hinweg funktionieren und mehrere Ziele unterstützen kann.

Wenn Sie einen Blog oder ein Video planen, suchen Sie nach Möglichkeiten, diesen Content in den sozialen Medien oder in E-Mails wiederzuverwenden. Ein entscheidender Vorteil der Vorausplanung mit Ihrem Content ist, dass Sie das große Ganze sehen können. Welche Social-Media-Plattformen nutzen Sie? Welche E-Mail-Kampagnen haben Sie? Zielen Sie auf bestimmte Keywords oder Phrasen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ab?

Wenn Sie beispielsweise in drei Monaten ein Event planen, möchten Sie vielleicht das Video erstellen, das Ihr Verkaufsteam schon lange fordert. Sie können es dann auf LinkedIn, YouTube und Ihrer Website veröffentlichen, optimiert für SEO – ein Video, genutzt über drei Kanäle.

Denken Sie auch darüber nach, wie Sie mehrere Zielgruppen ansprechen können. Könnten Sie in einem Blogbeitrag Fragen beantworten, die aktuelle Kunden stellen, und gleichzeitig potenziellen Kunden helfen? Wenn Sie eine Google Ads-Kampagne in Betracht ziehen, um mehr Traffic auf Ihre Website zu lenken, könnten Sie diesen Content für Social-Media-Posts und E-Mails wiederverwenden, um ehemalige Kunden erneut anzusprechen? Eine ganzheitliche Content-Strategie hilft Ihrem Content, Ihr Geschäft effizienter zu unterstützen.

3. Starten Sie einen Podcast (ernsthaft, tun Sie es!)

„Sie sollten einen Podcast starten.“ Jeder, der im Content-Marketing arbeitet, hat diesen Vorschlag schon einmal gehört. Vielleicht kommt er von einem Vertriebsmitarbeiter, vielleicht von Ihren Kollegen im Marketing und jetzt auch von mir. Aber ehrlich, Sie sollten einen Podcast starten.

Podcasts sind möglicherweise die benutzerfreundlichste Content-Plattform, die es heute gibt! Sie können sie jederzeit und überall hören, während Sie andere Dinge tun, auf einer Vielzahl von Geräten und das alles kostenlos. Sie sind vollständig auf Abruf verfügbar.

Was ist der Vorteil über die Zugänglichkeit hinaus? Nun, für Unternehmen dienen Podcasts als direkte Kommunikationslinie zu Kunden und Interessenten – und Podcasts gewinnen als Medium rasant an Popularität.

4. Nutzen Sie organische Social Media voll aus

Die meisten Unternehmen sind in den sozialen Medien präsent, nutzen die Plattformen jedoch oft nicht in vollem Umfang. Social Media kann ein mächtiges Werkzeug sein, um neue Leads zu generieren, Vertrauen aufzubauen und direkt mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, einen strategischen Plan für das „Wie“, „Was“ und „Warum“ Ihrer sozialen Medien zu erstellen, wird dies deren Wirkung erheblich steigern.

Soziale Medien sind nicht nur ein Gefäß für Ihre einzigartige Marke und Expertise. Sie sind auch ein multifunktionales Tool, das Ihnen hilft, zu suchen, zu filtern, anzupassen, zu organisieren, zu planen, zu verbinden und Geschäfte besser zu führen. Kleine Veränderungen können große Auswirkungen haben – sowohl zum Besseren als auch, wenn Sie nicht vorsichtig sind, zum Schlechteren.

Bevor Sie in die sozialen Medien eintauchen, nehmen Sie sich Zeit, über diese wichtigen Fragen nachzudenken:

  • Was möchten Sie mit Ihren sozialen Medien erreichen?
  • Wen müssen Sie beeinflussen, um diese Ziele zu erreichen?
  • Welcher Content und in welchem Format wird Ihnen am meisten helfen?

Bereit sein, sich anzupassen und Änderungen vorzunehmen

Egal, wie sorgfältig Sie jedes Detail skizzieren, es kann jederzeit etwas passieren, das Ihre Pläne entgleisen lässt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Strategie Ihre Prioritäten widerspiegelt. Wenn Sie den Fokus auf Strategie vor Taktik legen, können Sie bei Bedarf leichter umschwenken.