Snapchat bietet mit seinem einzigartigen Design – Videos und Stories, die nach 24 Stunden wieder verschwinden – Marketern besondere Möglichkeiten, ihre Zielgruppen anzusprechen und Leads zu generieren. Mit 406 Millionen täglich aktiven Nutzern bietet die Werbeplattform Snapchat ein äußerst aufmerksames Publikum. Derzeit schalten rund 57 Prozent der Unternehmen Werbung auf Snapchat, wobei die Werbeumsätze laut Statista bis 2027 auf 8,34 Milliarden US-Dollar steigen sollen.
Als Inspiration für Ihre Werbebemühungen auf Snapchat stellen wir Ihnen fünf erfolgreiche Marketingkampagnen bekannter Marken vor, die von kreativen Malwettbewerben bis hin zu scanbaren Codes reichen. Wenn Sie Snapchat-Marketing für Ihr Unternehmen in Betracht ziehen, sollten Sie diese Kampagnen auf Ihre Inspirationsliste setzen.
Depop auf Snapchat: Zielgerichtete visuelle Story-Anzeigen
Depop, ein Einzelhändler für nachhaltige Kleidung, der bei umweltbewussten Digital Natives beliebt ist, nutzte Snapchat, um seine Zielgruppe zu erweitern, Markenbewusstsein zu schaffen und „Snap Installer“ (Klicks oder Interaktionen auf Werbeanzeigen) zu fördern. In Zusammenarbeit mit einer Kreativagentur entwickelte Depop storybasierte Anzeigen, die speziell auf bestimmte Publikumssegmente zugeschnitten waren. Die Anzeigen richteten sich an 18- bis 34-Jährige in den USA, Großbritannien und Australien und nutzten dynamische Videoanzeigen, die die wichtigsten USPs der Marke mit einer Mischung aus auffälligen visuellen Elementen und Soundbites hervorhoben. Durch die Erhöhung der Werbeausgaben und die Nutzung der Plattformdaten konnte Depop eine gute Rendite erzielen.
Tinder auf Snapchat: „Single Not Sorry“-Kampagne
Tinder, die Dating-App mit dem kantigen Touch, ist dafür bekannt, mit kreativen und manchmal gewagten Marketingkampagnen den digitalen Lärm zu durchbrechen. Die Snapchat-Kampagne „Single Not Sorry“ zelebriert die Freuden des Singledaseins als Lifestyle. Mit diesen vier markanten und sehr kohärenten storybasierten Anzeigen in Form von Snapchat-Commercials gelang es der Marke, ihre Zielgruppe mit präzisen Botschaften zu binden, die die Vorzüge des Singledaseins feiern.
L’Oréal auf Snapchat: Mascara-Spotlight
Im Jahr 2021 nutzte L’Oréal Paris Snapchat, um seine Paris Mascara einer sehr engagierten Zielgruppe von Digital Natives vorzustellen und ihre Attraktivität zu steigern. Das Ergebnis war eine beeindruckende Mischung aus markenbezogenen, nicht überspringbaren Werbespots, die die USPs des Produkts unter Verwendung seiner unverkennbaren visuellen Markenelemente und einer verführerischen Tonalität darstellten.
Disney auf Snapchat: Kampagne zum 100-jährigen Jubiläum
In einem mutigen digitalen Marketingauftritt, wie man ihn von Disney erwarten würde, hat sich die weltbekannte Unterhaltungsmarke mit Snapchat zusammengetan, um eine Werbekampagne in Verbindung mit einer immersiven Ausstellung zu liefern, die atemberaubende AR-getriebene Installationen und Erlebnisse im Jahr 2023 bietet.
Cisco auf Snapchat: „Ein Tag im Leben“-Serie
Cisco, ein Hersteller von Netzwerkhardware, entdeckte eine Möglichkeit, sein „langweiliges“ B2B-Geschäft unterhaltsam zu gestalten, indem es die täglichen Aufgaben, Termine und Arbeitsbelastungen eines Account Managers in seiner Serie „A Day in the Life of a Account Manager“ dokumentierte.
Diese Beispiele zeigen, dass kreative Ansätze auf Snapchat nicht nur das Markenbewusstsein steigern, sondern auch bemerkenswerte Engagement-Raten generieren können, indem sie die einzigartigen Merkmale der Plattform nutzen.
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