Die Landschaft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ständig in Bewegung und wird von den neuesten Trends der Branche geprägt. In den letzten Jahren haben wir viele Veränderungen in der SEO-Welt gesehen und es ist möglich, dass wir auch 2024 weitere Entwicklungen erleben werden. SEO entwickelt sich immer weiter, da neue Änderungen vorgenommen werden, um Websites für die Relevanz in den Suchrankings zu optimieren.
Wenn Sie eine Website haben, werden Sie 2024 in der SEO-Branche aktiv sein müssen. Wenn Sie sich noch nicht damit beschäftigt haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, damit Ihre Website in diesem Bereich wettbewerbsfähig bleibt.
Qualität des Contents
Der Erfolg im Ranking wird maßgeblich von der Qualität der Inhalte bestimmt. Hochwertiger, origineller Content war bereits 2021 ein großer Rankingfaktor, insbesondere im B2B Enterprise SEO. Viele Unternehmer fragen sich jedoch, was „qualitativ hochwertiger Inhalt“ eigentlich bedeutet. Eine gute Suchmaschinenoptimierung ist ohne hochwertige Inhalte unvollständig. Relevante und nützliche Inhalte auf Ihrer Website können Besucher dazu ermutigen, länger auf Ihrer Website zu verweilen, was sich positiv auf das Suchmaschinenranking auswirkt.
Unternehmen müssen hochstrategische Inhalte verwenden, um eine bestimmte Zielgruppe mit differenzierten Themen zu erreichen. Die Inhalte müssen von hoher Relevanz sein, Expertenwissen vermitteln und die Kunden zur richtigen Zeit auf die richtige Weise ansprechen.
Local SEO
SEO für lokale Suchanfragen ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Dabei geht es darum, eine Website so zu optimieren, dass Online-Inhalte an einem bestimmten Standort reibungslos und vorhersehbar funktionieren. Die Lokalisierung Ihrer Inhalte, Schlüsselwörter und sogar Website-Bereiche bedeutet, dass Ihre Marke erfolgreich mit internationalen Unternehmen wie Amazon, eBay und Alibaba konkurrieren kann. Lokalisierungstrends wirken sich auf jedes Unternehmen aus, unabhängig davon, ob es rein lokal tätig ist oder eine globale Website betreibt.
Es ist wichtig, auf qualitativ hochwertige Bewertungen zu achten und darauf, wie Menschen auf Google nach Ihrem Unternehmen suchen, da dies einen direkten Einfluss auf Umsatz und Conversions haben kann. Außerdem sollte Ihre Website den Namen Ihrer Stadt, Ihres Bundeslandes oder Ihres Landes enthalten, damit Google diese beim Ranking Ihrer Website nicht übersieht.
Expertise , Authority und Trust (EAT)
Um die Qualität der Inhalte auf Ihrer Website für SEO-Zwecke zu verbessern, sollten Sie sich am EAT-Prinzip orientieren. Dabei handelt es sich um ein Konzept, das Google als Teil seiner Richtlinien zur Bewertung von Websites verwendet und das Unternehmen bei der Entwicklung von Webinhalten berücksichtigen sollten.
Wenn Sie EAT auf Ihrer Website implementieren und verstehen, wie es funktioniert, können Sie sicher sein, dass Sie von einem Update des Core-Algorithmus von Google profitieren werden. Da Google für 2024 drei Core-Algorithmus-Updates angekündigt hat, ist EAT ein wichtiger Trend, um mit den sich ständig weiterentwickelnden Algorithmen und KI-Updates von Google Schritt zu halten. Belegen Sie Ihre Behauptungen mit Statistiken und Fakten und fügen Sie Links zu vertrauenswürdigen Quellen hinzu.
Desktop Page Experience (UX-getriebenes SEO) und Core Web Vitals
Google wird den Page Experience Algorithmus im Jahr 2021 schrittweise einführen. Dieses Algorithmus-Update besteht aus mehreren User Experience-Signalen wie den Core Web Vitals, die im Wesentlichen die gesamte Erfahrung mit der Website bewerten. Das Update wird zunächst auf Mobilgeräte angewendet und bis Ende März 2024 abgeschlossen sein – die Desktop-Version des Updates folgt kurz darauf. Es ist daher wahrscheinlich, dass die Nutzererfahrung sowohl für mobile als auch für Desktop-Websites zu einem wichtigeren Rankingfaktor wird.
Darüber hinaus können Sie die Core Web Vitals verwenden, um das Ranking mit bestehenden Page Experience-Signalen wie Intrusive Interstitial, HTTPS, Mobile Friendliness und Safe Browsing zu bestimmen. Die Core Web Vitals liefern Google Informationen über die Nutzererfahrung auf jeder Webseite anhand von drei Schlüsselmetriken: Largest Contentful Paint, First Input Delay und Cumulative Layout Shift.
Nutzerintention
Neben der Entwicklung von Machine-Learning-Komponenten und der kontinuierlichen Aktualisierung des Suchalgorithmus hat Google sein Engagement für die Verbesserung der Nutzererfahrung unter Beweis gestellt. Google priorisiert die mobile Indizierung und das Ranking von Webseiten. Im Jahr 2024 wird die mobile Erfahrung weiterhin von größter Bedeutung sein und sogar noch wichtiger werden, zumindest bis das Mobile-First-Indexing zum Standard wird.
Strukturierte Daten
In der Suchmaschinenoptimierung sind strukturierte Daten organisiert und mit bestimmten Textgruppen gekennzeichnet, die Suchmaschinen schnell verstehen und genaue Ergebnisse liefern können. Google speist strukturierte Daten aus dem Knowledge Graph in die Tags auf jeder Seite ein.
Die Verwendung strukturierter Daten kann Ihre Click-Through-Rate (CTR) erhöhen und zusätzlichen Traffic generieren. Eine verbesserte CTR kann als Signal für das Nutzerverhalten indirekt auch Ihr Ranking verbessern. Da Google weiterhin auf Hyper-Personalisierung setzt und Probleme direkt lösen und Fragen beantworten möchte, ist die Implementierung strukturierter Daten auf Ihrer Website eine Möglichkeit, sich auf die Zukunft der Suche vorzubereiten.
Voice Search
Eine Zeit lang war die Sprachsuche in Bezug auf SEO etwas in den Hintergrund gerückt, was zum Teil auf den Stand der Technik zurückzuführen war. Inzwischen hat Google seine Suchergebnisseiten so gestaltet, dass kürzere Antworten angezeigt werden, meist mit Hilfe von Featured Snippets und Answer Boxes.
Laut Google nutzen ca. 1/4 der weltweiten Internetnutzer die Sprachsuche auf mobilen Geräten. Die Zahl der Sprachsuchen zu Hause ist seit der Covid-19-Pandemie gestiegen, da mehr Menschen mehr Zeit zu Hause verbringen. Angesichts dieser Statistiken sollte jedes Unternehmen, das möglichst viel Traffic auf seine Website lenken möchte, Voice SEO implementieren.
Video-SEO
Es wurde festgestellt, dass die Nutzung von Videos im Jahr 2021 stark zunehmen wird. Täglich werden weltweit eineinhalb Stunden Videomaterial angesehen. Nur etwa 15 % der Zuschauer sehen sich täglich mehr als drei Stunden Videos an.
Ihre SEO-Strategie sollte die Erstellung von optimierten Videoinhalten umfassen. Sie können Ihr Video optimieren, indem Sie in der Kanalbeschreibung eine benutzerfreundliche Übersicht über Ihren Kanal einfügen. Schlüsselwörter spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Optimierung Ihrer Videoinhalte.
Lange Inhalte
Die Veröffentlichung von langen und relevanten Inhalten auf Ihrer Website wird Ihnen helfen, Ihre Konkurrenten im Jahr 2024 zu übertreffen. Die Erstellung von langen Inhalten, die den EAT-Richtlinien entsprechen und mehr als 2.000 Wörter umfassen, kann Ihr Suchranking erheblich verbessern, sobald Sie sich darauf konzentrieren. Darüber hinaus können Inhalte, die den Leser fesseln, als eine gute Strategie angesehen werden.
KI-generiertes SEO
Im letzten Jahr hat OpenAI das maschinelle Lernmodell GPT-3 veröffentlicht. Dadurch sind KI-gestützte SEO-Content-Tools wie Copy, Jarvis, Headline und andere auf dem Vormarsch, die Content-Teams dabei helfen, schneller SEO-freundlichere Inhalte zu erstellen. Tools wie diese können Inhalte wie Meta-Tags, Titel, Themen, Absätze und sogar ganze Artikel aus sehr wenigen Eingaben generieren. Auch wenn KI-generierte Inhalte kein Ersatz für menschliches Copywriting sind, können sie einen nützlichen Ausgangspunkt darstellen. Bis 2024 ist damit zu rechnen, dass immer mehr Redaktionsteams KI-gestützte Copywriting-Tools einsetzen werden.
Google Page Experience Update
Eine der größten Ankündigungen zu SEO-Änderungen, die Google in diesem Jahr gemacht hat, ist das Page Experience Update, das im Wesentlichen bestätigt, dass das Update der Nutzererfahrung im Februar begonnen hat und bis Ende März 2024 abgeschlossen sein wird.
Das Page Experience Update basiert auf dem, was Google als Core Web Vitals bezeichnet, die die Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit einer Website messen. Core Web Vitals berücksichtigen Metriken wie die Ladegeschwindigkeit der Seite, die Reaktionsfähigkeit der Seite, die Interaktivität und ob sich das Layout des Inhalts beim Laden der Seite verschiebt.
Core Web Vitals stellen die Untergruppe der Web Vitals dar, die für alle Webseiten gelten. Erfahren Sie mehr darüber, was Core Web Vitals sind und wie Sie sie verbessern können.
Zusammenfassend unterstreicht dieses Update das Engagement von Google, nur qualitativ hochwertige Links in den Suchergebnissen anzuzeigen. Je besser die Nutzererfahrung auf einer Website ist, desto wahrscheinlicher wird sie vom Suchalgorithmus gewichtet.
Wie können Sie sich auf diese Veränderungen im SEO-Bereich im Jahr 2024 vorbereiten?
Verbessern Sie die Ladegeschwindigkeit der Seite, reduzieren Sie die Absprungrate und beseitigen Sie unerwartete Layoutänderungen auf allen Seiten Ihrer Website, die diese Probleme aufweisen. Um herauszufinden, ob Ihre Webseiten von diesen Problemen betroffen sind, können Sie ein Website-Audit durchführen.
Wie können Sie sich auf die SEO-Veränderungen im Jahr 2024 vorbereiten?
Lernen Sie Ihr Publikum kennen und erstellen Sie großartige Inhalte, die Ihre User lieben werden. Erstellen Sie Autorenbiographien für alle Content Creators auf Ihrer Website, die ihre Expertise zeigen, und verlinken Sie auf autoritative Seiten, um einen eindeutigen Beweis zu liefern. Nützliche und qualitativ hochwertige Inhalte können dazu führen, dass andere Personen und Influencer Ihre Inhalte teilen, was die Stärke Ihrer Marke erhöht. Überwachen Sie die Bewertungen Ihrer Marke im Internet und reagieren Sie umgehend auf negative Bewertungen.
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