Alles was Sie über LinkedIn Ads wissen sollten.

Autor: Dipl.-Ök. Ismail Özköseoğlu

Seit 2002 unterstütze ich Unternehmen mit individuellen Lösungen wie WordPress-Websites, WooCommerce-Onlineshops, SEO und Google Ads.

Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz arbeite ich hocheffizient, datenbasiert und detailgenau, um Ihre Marketingziele zu erreichen.

In dem folgenden Beitrag erklären wir Ihnen, was LinkedIn Ads sind und welche Vorteile diese für Ihr Unternehmen bieten.

LinkedIn Ads können sowohl für das Erreichen einer professionellen Zielgruppe als auch für B2B-Kampagnen sehr effektiv sein. Es handelt sich dabei um das bekannteste B2B-Netzwerk der Welt. Je nach Unternehmenssituation könnte es sinnvoll sein, einen Teil Ihrer Marketingausgaben in LinkedIn Ads zu investieren.

Obwohl LinkedIn nicht annähernd so viele Nutzer hat wie Facebook, finden sich auf LinkedIn ausschließlich Profile von Berufstätigen. Derartige Profile sind auf anderen Social-Media-Plattformen kaum in gleicher Weise zu finden.

Im Laufe der Zeit wird es immer schwieriger, sich als Unternehmen ohne den Einsatz von LinkedIn Ads abzuheben.

Was sind LinkedIn Ads?

LinkedIn Ads sind bezahlte Anzeigen, die auf LinkedIn veröffentlicht werden. Es gibt drei Haupttypen von LinkedIn Ads, die an jedes Unternehmensziel angepasst werden können. Um mit LinkedIn Ads Erfolg zu haben, ist es notwendig, Ihre Zielgruppe gut zu definieren.

Darüber hinaus sollte jedes Unternehmen analysieren, ob LinkedIn Ads tatsächlich das richtige Medium sind, um seine Ziele zu erreichen oder nicht. Das Beste aus der besten, professionellen Social-Media-Plattform der Welt herauszuholen, ist nicht einfach, kann aber mit einer guten Strategie ordentliche Ergebnisse liefern.

Welche Vorteile bieten LinkedIn Ads?

  • LinkedIn und LinkedIn Ads haben einzigartige Eigenschaften, durch die sie sich von den anderen sozialen Netzwerken unterscheiden. Wenn Sie mit LinkedIn Ads werben, wirken sich diese Eigenschaften als zusätzlicher Vorteil für Ihr Unternehmen aus.
  • Mit LinkedIn Ads können Sie sowohl Fachleute als auch Personen aus der gleichen Branche erreichen, die Teil des Entscheidungsprozesses ihres Unternehmens sind. Es ist eine gute Gelegenheit, sich mit einer gut definierten und spezifizierten Zielgruppe zu vernetzen.
  • Vernetzen Sie sich mit Fachleuten und Führungskräften in Ihrem Bereich. Es ist nicht immer einfach, Kampagnen für Personen aus dem gleichen Bereich zu bewerben. Mit LinkedIn Ads wird der Prozess jedoch vereinfacht.
  • Geben und empfangen Sie Empfehlungen von Ihren „Mitgliedern in Ihrem Netzwerk“. LinkedIn bietet auch die Möglichkeit, Empfehlungen und Meinungen zwischen „Mitgliedern in Ihrem Netzwerk“ auszutauschen. Dies ist ein todsicherer Weg, um sowohl Ihren Ruf als auch den anderer zu verbessern.
  • Es existieren haufenweise spezialisierte Gruppen auf LinkedIn, die sich auf das konzentrieren, was Menschen innerhalb eines bestimmten Zielmarktes wirklich interessiert. Auch Sie können diesen Gruppen beitreten. Als Teil dieser Communities können Sie sich über die neuesten Innovationen in Ihrer Branche informieren und sich so als aktuelle und informierte Person in Ihrem Fachgebiet positionieren.
  • LinkedIn Ads sind perfekt, um Kunden zu erreichen, Anbieter zu kontaktieren und neue „Talente“ für Ihr Unternehmen zu rekrutieren.
  • LinkedIn Ads machen es Ihnen leicht, Ihre Produkte/Dienstleistungen einem klar definierten Sektor als Zielmarkt zu präsentieren.
  • LinkedIn Ads werden oft Besuche und direkte Kontakte über Ihr Profil generieren. Dank der integrierten Statistiksoftware von LinkedIn sind diese Aktionen leicht nachvollziehbar.
  • Wenn Sie sich außerdem entscheiden, hochwertige Inhalte mit Ihren Netzwerk zu teilen, können Sie auch hochwertigen Traffic auf Ihre Website und/oder Ihren Blog lenken.
  • Auch wenn Stellenausschreibungen auch auf anderen Websites zu finden sind, können Sie auf LinkedIn die Profile von Personen einsehen, die bestimmten Qualitäten entsprechen und das Netzwerk bereits als digitale Ergänzung zu ihrem Lebenslauf nutzen. Davon abgesehen, wäre es schwer, die richtigen Kandidaten nicht auf LinkedIn zu finden.
  • LinkedIn ist voll von Menschen mit unterschiedlichem Fachwissen innerhalb Ihrer Branche. Sie können von ihnen lernen und sie als Referenz für die Umsetzung neuer Ideen und für die Verbesserung Ihres eigenen Unternehmens nutzen.
  • LinkedIn kann auch als zusätzliche Quelle für Netzwerke genutzt werden. Es lässt sich leicht in Ihre Website integrieren und kann diese auch hervorragend ergänzen. Gleichzeitig kann es als zusätzliches Hilfsmittel bei der Generierung von Inhalten in anderen sozialen Netzwerken dienen.
  • Wenn Sie eine bestimmte Schulung veranstalten wollen, ist LinkedIn der beste Ort, um Leute und/oder Interessenten für die Teilnahme zu rekrutieren.

Die Kosten von LinkedIn Ads.

Einige Unternehmen, die LinkedIn Ads ausprobiert haben (ohne viel über deren Funktionsweise zu wissen), sind zu dem Schluss gekommen, dass LinkedIn Ads „teuer“ sind. Deshalb werde ich hier erklären, was die minimalen Budgetanforderungen sind. Außerdem möchte ich darauf aufmerksam machen, dass der Schlüssel zum Erfolg hier in der Optimierung liegt.

Die auf LinkedIn verfügbaren Mindestbeträge:

  • Tagesbudget von 10 € am Tag
  • Mindestens 2 € für einen Klick oder 1.000 Impressions

Für LinkedIn Ads bedeutet dies, dass Sie mindestens 10 € am Tag investieren können oder mindestens 2 € für 1.000 Impressions ausgeben müssen.

Dies mag ziemlich teuer erscheinen, wenn Sie LinkedIn Ads mit anderen sozialen Netzwerken vergleichen. Aber denken Sie daran, das Wichtigste ist nicht, dass Sie pro Klick/Impression zahlen, sondern dass Sie eine erfolgreiche Kampagne durchführen. Wie führen Sie eine erfolgreiche Kampagne durch? Maximale Optimierung der Gebote und Fokussierung des Budgets auf Anzeigen, die die besten Ergebnisse liefern.

Es existieren 3 verschiedene Typen von LinkedIn Anzeigen.

  • Gesponserte Inhalte. Dies sind Anzeigen, die Inhalte bewerben. Mit speziellen Links können sie auf LinkedIn, Ihrem Blog, Ihrer Website oder auf jeder anderen Plattform veröffentlicht werden. Das Ziel hier ist es, die Markenbekanntheit zu erhöhen; wir möchten, dass über Sie/Ihr Unternehmen gesprochen wird und dass Menschen, die sich für die Branche interessieren, mit Ihnen in Kontakt kommen/ Ihnen folgen.
  • Gesponserte InMail. Diese Anzeigen können verwendet werden, um personalisierte Nachrichten an ein bestimmtes Publikum über LinkedIn Messaging zu senden. Dieser Service ist sehr nützlich, um spezialisierte Inhalte anzubieten, die zu Leads und, durch die Präsentation der Produkte/Dienstleistungen Ihres Unternehmens, zu Conversions führen können.
  • Text-Anzeigen. Wenn Sie mit Google Ads vertraut sind oder bereits eine Anzeige in einem anderen sozialen Netzwerk erstellt haben, dann wissen Sie bereits, wie LinkedIn Ads funktionieren: Sie konzentrieren sich auf die Erstellung einer attraktiven Textanzeige, die dazu beiträgt, Mitglieder Ihres Zielmarktes auf Ihre Website, eine Produkt-Landingpage oder eine andere relevante Webseite zu leiten, die Ihnen dabei hilft, Leads zu erhalten und/oder Conversions zu erzielen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen einen guten, ersten Überblick über LinkedIn-Ads bieten konnte. Wenn Sie noch Fragen oder Anregungen haben sollten, hinterlassen Sie mir unten einen Kommentar.