Wie Sie ihre Prozesse zur Conversion Optimierung organisieren können.

Autor: Dipl.-Ök. Ismail Özköseoğlu

Seit 2002 unterstütze ich Unternehmen mit individuellen Lösungen wie WordPress-Websites, WooCommerce-Onlineshops, SEO und Google Ads.

Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz arbeite ich hocheffizient, datenbasiert und detailgenau, um Ihre Marketingziele zu erreichen.

Naturgemäß ist es für Entscheider extrem wichtig, permanent über den Ertrag der eingesetzten (Online)-Marketing-Instrumente genauestens Bescheid zu wissen.

Für mich ist Controlling & Reporting als Teilbereich der gesamten Online-Marketing-Strategie von herausragender Bedeutung und ich glaube sehr an das, was James Cash Penney einmal sagte:

Kein Unternehmen kann in hohem Maße erfolgreich sein, wenn es nicht richtig organisiert ist.“

Es gibt jedoch Marketingbereiche, die extrem schwer zu organisieren sind. Die Optimierung der Conversions ist eine davon. In der Regel sind viele Personen und Tools von Drittanbietern beteiligt und viele davon dauern Wochen.

Ich habe mit der Zeit einige Tricks entwickelt, mit denen ich den Prozess der Conversion Optimierung organisierter und produktiver mache.

Verwandeln Sie den Prozess der Conversion Optimierung mit Serpstat in umsetzbare Checklisten.

Conversion Optimierung ist ein laufender Prozess, der aus verschiedenen Schritten und Taktiken besteht. Es beinhaltet eine Vielzahl von Analysen, Designs und Tests. Und man sollte nie denken, dass man damit fertig ist.

In diesem Sinne, wie können Sie den Prozess organisieren, um die Dinge tatsächlich zu erledigen?

Ich bin ein großer Fan von To-Do- und Checklisten.

Wenn es um die Optimierung der Conversions geht, muss ihre Aufgabenmanagementlösung eine solide Kollaborationskomponente beinhalten, die es verschiedenen Möglichkeiten der beteiligten Experten ermöglicht, ihren Input einzubringen, ihre eigenen Aufgaben zu überwachen und sie als abgeschlossen zu betrachten.

Serpstat ist eine Multi-Feature-Marketingplattform, die neben anderen nützlichen Funktionen auch Funktionen für das Aufgabenmanagement und die Zusammenarbeit bietet. Ich nutze es gerne für das marketingbezogene To-Do-Listenmanagement, weil ich gerne alles unter einem Dach habe. Mit Serpstat können Sie ihre SEO-, PR- und Conversion Optimierung in einem Projekt durchführen.

Definieren Sie ihre Website als Projekt und fügen Sie von dort aus alle Arten von Checklisten hinzu – vom Inhalt bis zu Analyse und mehr. Sie können eine separate Checkliste für die Conversion Optimierung erstellen, um ihr Team auf dem Laufenden zu halten und produktiv zu arbeiten.

Ihr Conversion Optimierung Prozess kann etwas anders aussehen als meiner, aber hier sind einige Aufgaben, die Sie vielleicht mit in ihre Checkliste aufnehmen möchten:

  • Identifizieren Sie Besucherpfade: Wie und Warum kommen die Leute auf ihre LandingPage und wie können Sie diese bedienen? Wo beginnt ihre User Experience?
  • Identifizieren Sie die Benutzerintention (insbesondere wenn es um organischen Traffic geht).
  • Entwickeln Sie Personas
  • Visualisieren Sie ihre Sales Funnels
  • Optimieren Sie ihre LandingPage
  • Identifizieren Sie primäre und sekundäre Call-to-Actions
  • Richten Sie die von ihnen gewählten CTA-Plugins ein
  • Design von Formularen zur Lead-Generierung
  • Erstellen Sie mehrere Versionen ihrer Zielseite basierend auf User-Pfaden und -Personas
  • Richten Sie ihre Ziele in Google Analytics ein
  • Führen Sie Usability-Tests durch
  • Evaluieren Sie die Handlundsaufforderungen ihrer Mitbewerber und machen Sie Notizen für die zukünftige Verbesserung ihrer Website
  • Richten Sie A/B-Tests ein

Organisieren und pflegen Sie ihre Leads mit Salesmate.

In meiner Aufgabenliste oben haben Sie vielleicht bemerkt, dass ich verschiedene Arten von möglichen Call to Actions aufgenommen habe, die Sie vielleicht zu ihrer LandingPage hinzufügen möchten. Die Sache ist, unabhängig davon was Sie anbieten, die meisten ihrer Website-Besucher werden nicht bereit sein, sofort etwas zu kaufen.

Die Mehrheit der Besucher ihrer Website wird einige Zeit brauchen, um alle Optionen zu recherchieren, Preise zu vergleichen oder auf einen besser passenden Moment zu warten. Daher sind sekundäre Handlungsaufforderungen so wichtig. Sie müssen ihren Website-Besuchern die Möglichkeit geben, eine Art von Kontaktdaten für Sie zu hinterlassen, um sie später an ihre Marke zu erinnern und Sie davon zu überzeugen, endlich ihren Verkaufstrichter zu durchlaufen.

Es kann verschiedene Arten von Aktionen geben, die Sie hier auslösen möchten:

  • Die Benutzer werden möglicherweise aufgefordert, sich für ihren Newsletter oder ihre Sonderangebote anzumelden
  • Sie können sie dazu bringen, ihrer Marke auf Social Media zu folgen
  • Es können Personen angeboten werden, die eine schnelle Umfrage durchführen

Allerdings kann es mehrere Arten von Hinweisen zur Pflege geben, einschließlich:

  • Social Media Follower
  • Personen, die ihre Marke in Social Media oder im Web positiv oder negativ erwähnen.
  • E-Mail-Abonnenten
  • Personen, die ihre Umfrage ausgefüllt haben und mit ihren ersten Erfahrungen zufrieden schienen
  • Personen, die ihre Umfrage ausgefüllt haben und mit ihren ersten Erfahrungen unzufrieden sind

Wie können Sie all diese verschiedenen Arten von Leads effektiv organisieren, um sicherzustellen, dass Sie ihre Erfahrungen personalisieren? Sie benötigen eine solide CRM Lösung. Zum Glück gibt es eine gute Handvoll Brauchbare davon.

Salesmate ist die führende Business-Lösung, die ich zur Erfassung und Organisation meiner Leads verwende. Es hat eine wahnsinnige Anzahl von Integrationen, die es ihnen ermöglichen, ihre Social Media Follower, E-Mail-Abonnenten, Umfrageteilnehmer usw. zu importieren. Von dort aus können Sie ihr Team für die Bearbeitung verschiedener Arten von Leads einsetzen.

Ich bevorzuge es, wie es den Verkaufsprozess klar und übersichtlich aussehen lässt, so dass ihr Team die Leads einzeln durchgehen kann.

Fügen Sie mit Cyfe alles zusammen.

Die Optimierung der Conversions erfordert viel Überwachung und Neubewertung. Sie können eine wiederkehrende Aufgabe einrichten, um ihre detaillierten Statistiken monatlich oder wöchentlich zu überprüfen, aber es ist auch ratsam, ein Dashboard zu erstellen, um aus der Vogelperspektive zu sehen, wie gut es ihnen geht und um Zeit beim Zugriff auf detailliertere Berichte zu sparen.

Ich benutze Cyfe, um alle Arten von Statistiken zu überwachen, einschließlich Social Media und Brand Mentions. Es ist auch sehr nützlich für das Tracking aller Arten von Metriken und Aufgaben zur Optimierung der Conversions. Hier sind ein paar nützliche Metriken zur Optimierung der Conversions, die Sie im Inneren finden werden:

  • Ziele Google Analytics
  • Hubspot
  • Salesforce
  • PayPal
  • Shopify
  • Zoho CRM

Cyfe macht es auch einfach, ihr Team über alle Arten von wichtigen Aufgaben und Warnungen auf dem Laufenden zu halten, da Sie ihr Dashboard mit ihrem Team teilen können.

Vielen Dank für ihren Besuch.