Wie und Warum Content Marketing funktioniert.
Autor: Dipl.-Ök. Ismail Özköseoğlu
Seit 2002 unterstütze ich Unternehmen mit individuellen Lösungen wie WordPress-Websites, WooCommerce-Onlineshops, SEO und Google Ads.
Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz arbeite ich hocheffizient, datenbasiert und detailgenau, um Ihre Marketingziele zu erreichen.
Daran besteht kein Zweifel: Eine effektive Content-Marketing-Kampagne wird ihren organischen Traffic erhöhen. In diesem Beitrag diskutieren wir darüber, wie Sie eine solide Content-Marketing-Strategie umsetzen können.
Der Begriff „Content Marketing“ bedeutet für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge. Ich treffe immer wieder Leute, die die allgemeine Vorstellung haben, aber ihnen fehlt häufig das globale Wissen, wie es funktioniert und deshalb führen Sie es nicht so effektiv aus, wie sie es sollten.
Der Zweck dieses Beitrag ist es, eine Einführung in die richtige Umsetzung eines Content-Marketing-Plans zu geben.
Hier finden Sie eine allgemeine Definition des Begriffs „Content Marketing“:
„Content-Marketing ist die Praxis der Erstellung, Veröffentlichung und Weitergabe von Inhalten mit dem Ziel, die Reputation und die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu verbessern.“
Jede gute Content-Marketing-Kampagne wird ihnen viele wertvolle Links bringen. Wenn Sie jedoch Links in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen, kann es Sie in die Irre führen. Indem Sie sich zuerst auf Reputation und Sichtbarkeit konzentrieren, werden Sie tatsächlich die besten Links als Nebenprodukt erhalten.
Im Rest des Beitrags werden die Vorteile des Content Marketings für SEO nebensächlich behandelt, aber machen Sie keine Fehler: Eine effektive Content-Marketing-Kampagne ist ein wesentlicher Treiber für die Verbesserung von Rankings und organischem Suchtraffic.
Backlinks spielen in der Welt der SEOs immer noch eine wichtige Rolle. Allerdings, wie oben erwähnt, ist es oft gefährlich, ihre Kampagne ausschließlich auf altmodisches SEO-Denken auszurichten.
In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf die Vermarktung von Inhalten, die dazu beitragen sollen, neue Interessenten an die Spitze ihres Sales Funnels zu bringen.
In vielen Fällen werden ihre Bemühungen jedoch Beziehungen zu Menschen aufbauen, die nie zu Kunden werden. Diese Beziehungen können immer noch von großem Wert sein, wenn sie helfen, ihre Inhalte publik zu machen.
Sobald sich die Menschen mit ihren Inhalten näher auseinandersetzen, sollte die Natur der Inhalte, die Sie produzieren, um sie durch spätere Phasen des Sales Funnels zu bewegen, in der Struktur anders als das, worauf ich mich in meinem heutigen Beitrag konzentrieren werde.
Durch Content Marketing können Sie die Bekanntheit ihrer Marke steigern und das ist ein ziemlich guter Anfang.
Push vs. Pull Marketing.
Eine der großen Veränderungen, die uns das Web gebracht hat, ist, dass es den Kunden eine direktere Kontrolle über den Dialog zwischen einer Marke und sich selbst gibt.
In den Tagen vor dem Web waren die wichtigsten Kommunikationskanäle TV, Print und Radio. Keine Interaktion war möglich und der weitgehend sesshafte Kunde erhielt die Werbebotschaften, ob er sie nun wollte oder nicht.
Das Web änderte das, da es für einen potenziellen Kunden keinen Grund mehr gab, sich mit Werbebotschaften zu beschäftigen, die er nicht wollte. Sie können einfach auf eine andere Webseite gehen oder sich dafür entscheiden, den Inhalt nicht zu konsumieren.
Im Laufe der Zeit wurden die Auswirkungen dieser Veränderungen immer deutlicher. Intelligente Marken begannen zu erkennen, dass sie sich wirklich auf die Perspektive einlassen und Inhalte nutzen mussten, um einen Mehrwert für ihr Leben zu schaffen.
Dieses Denken ist sogar in die TV-Werbung eingedrungen, wo viele Werbespots heute einen gewissen Unterhaltungswert anstreben und daher auch als Content Marketing betrachtet werden können.
Bewegen Sie sich in die Richtung, wo ihre Perspektiven sind.
Mit dem Verständnis von Content Marketing wuchs auch die Anzahl der im Web verfügbaren Kanäle. Sie können Inhalte auf ihrer eigenen Website veröffentlichen, Beziehungen aufbauen, um Inhalte auf Webseiten Dritter zu veröffentlichen oder Social-Media-Plattformen nutzen.
Es gibt jedoch so viele Social-Media-Optionen und so viele verschiedene Websites, auf denen Marken Inhalte veröffentlichen können, so dass sich die meisten Unternehmen auf einige wenige konzentrieren können. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Kanäle auszuwählen, die den größten Wert bieten.
Versuch nicht, alles zu tun. Mit anderen Worten, das Ziel sollte sein, „dorthin zu gehen, wo ihre Perspektiven sind“. Auf diese Weise ermöglichen Sie es ihrer Zielgruppe, ihre Inhalte herunterzuladen, wann immer sie es wünschen und sie zu nutzen, wie Sie es präferieren.
Social Media and Content Promotion.
Wenn Sie einen starken sozialen Kanal aufbauen können, kann dies ihnen sehr viele Vorteile bringen. Alternativ können Sie kostenpflichtige Social Ads nutzen, um ihre Bekanntheit zu steigern.
Dies hat sich bei vielen Marken bewährt. Die gemeinsame Nutzung starker Inhalte über ihre sozialen Plattformen können ihnen essentielle Vorteile bieten.
Wie Sie sehen können, reduziert sich der Nutzen in beide Richtungen. Der Inhalt hilft ihnen, ihre soziale Präsenz zu steigern und ihre soziale Präsenz kann den ROI ihrer Inhalte erhöhen, indem Sie Besucher, Abonnenten und Links senden.
Daher ist es wichtig, dass Sie das Content-Team und das Social-Team zur Zusammenarbeit bewegen.
Es geht nicht nur um Soziales.
Die Zusammenarbeit sollte damit nicht enden. Da Content Marketing ein wesentlicher Bestandteil der Reputation und Sichtbarkeit ihres Unternehmens ist, sollten Sie ihr PR-Team einbinden. Sie können viele relevante Beziehungen haben, die bei der Förderung der von ihnen produzierten Inhalte helfen können.
Sie müssen auch sicherstellen, dass ihre Bemühungen um die Verbreitung ihrer Inhalte nicht im Widerspruch zu den Bemühungen oder Beziehungen stehen, die sie routinemäßig verwalten.
Darüber hinaus können Pressemitteilungen ihnen helfen, zusätzliche Sichrtbarkeit für ihre Inhalte zu entwickeln.
Die Gründe für die Zusammenarbeit mit dem PR-Team sind vielfältig, deshalb sollten Sie diese in den Mix mit einbeziehen.
Andere Typen von Menschen, mit denen man sich beschäftigen sollte.
Es existieren unterschiedliche Typen von Menschen, mit denen es sich lohnt, sich zu beschäftigen:
- Medienleute und Blogger („Medien“)
- Influencer
Medienleute sind wichtig, weil sie über ihre Inhalte schreiben können, oder sie können einige ihrer Inhalte auf ihrer Website veröffentlichen. In beiden Szenarien wird man am Ende dem Publikum ausgesetzt.
Influencer können auch Medienleute sein, aber nicht unbedingt. Zum Beispiel kann jemand mit einem großen Social-Media-Anhänger ein Influencer sein, auch wenn er keinen eigenen Blog oder eine eigene Medienseite hat.
Es kann dazu führen, dass viele Medienleute ihre Inhalte sehen und dann darüber schreiben, Sie um ein Interview bitten oder einen Gastbeitrag anbieten.
Es geht um Beziehungen.
Content Marketing, das darauf abzielt, ihre Reputation und Sichtbarkeit zu verbessern, ist keine Werbung für ihre Produkte oder Dienstleistungen. Es geht darum, den Menschen, die ihre Inhalte konsumieren, einen Mehrwert zu bieten.
Wenn Sie dies auf einer kontinuierlichen Basis tun, beginnen die Menschen zu fühlen, dass sie eine Beziehung zu ihnen haben, auch wenn sie nicht direkt mit ihnen interagieren. Sie fangen an, Sie als „gute Menschen“ zu sehen. Du willst das, weil es dazu führt, dass sie dir vertrauen und was du zu sagen hast.
Da Beziehungen ein Hauptziel sind, finden Sie hier einige Richtlinien, die Sie bei der Erstellung von Inhalten beachten sollten:
- Werben Sie nicht für ihre Produkte oder Dienstleistungen.
- Erstellen Sie einzigartige Inhalte, die einen Mehrwert bieten.
- Laden Sie zum Dialog ein.
- Reagieren Sie auf Kommentare direkt auf der Website oder via Social Media.
- Finden Sie Wege, um Menschen zu helfen, Sie zu erreichen.
Umso mehr Sie diese Richtlinien einhalten, umso besser werden ihre Beziehungen zu ihren Kunden.
Fazit:
Ich finde, dass die meisten Organisationen an einem oder mehreren Teilen dieses Prozesses hängen bleiben. Häufige Probleme sind:
- Nicht den Fokus auf Backlinks legen.
- Fehlende Zusammenarbeit mit sozialen und/oder PR-Bemühungen.
- Unwilligkeit, nicht-kommerzielle Inhalte zu produzieren.
- Auf die falschen Kanäle setzen.
- Zu wenig Planung vor dem Start einer Kampagne.
- Nicht die Aufmerksamkeit auf Influencer und Medien richten.
- Fehlendes Verständnis dafür, dass es um Beziehungen zu ihrer Zielgruppe geht.
Wenn Sie die grundlegenden Konzepte richtig anwenden, können Sie so viel mehr aus ihren Content-Marketing-Bemühungen herausholen. Beheben Sie Schritt für Schritt die oben genannten Probleme. Jeder Schritt vorwärts wird ihnen helfen, Fortschritte zu machen.