Einsteigerguide rund um das Thema Rich Snippets.

Autor: Dipl.-Ök. Ismail Özköseoğlu

Seit 2002 unterstütze ich Unternehmen mit individuellen Lösungen wie WordPress-Websites, WooCommerce-Onlineshops, SEO und Google Ads.

Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz arbeite ich hocheffizient, datenbasiert und detailgenau, um Ihre Marketingziele zu erreichen.

Die Verwendung von Rich Snippets ist keineswegs obligatorisch, aber es kommt Suchmaschinen, Nutzern und Webseiten-Betreibern sehr zu gute. Der Nutzen durch Rich Snippets ist für alle Beteiligten deutlich spürbar.

  • Die Suchmaschinen sind in der Lage, relevantere Ergebnisse zu liefern.
  • Benutzer können die Relevanz bestimmter Ergebnisse leichter aus den SERPs heraus bestimmen.
  • Website-Betreiber können von erhöhten Klickraten und reduzierten Bounce-Raten profitieren, da die Nutzer eine bessere Vorstellung von den Inhalten der Website und der Relevanz für ihre Abfrage haben, bevor sie die Website überhaupt besuchen.

Was sind Rich Snippets?

Rich Snippets ist der Begriff, der verwendet wird, um strukturierte Data Markups zu beschreiben, die Website-Betreiber zu ihrem bestehenden HTML hinzufügen können, was wiederum Suchmaschinen erlaubt, besser zu verstehen, welche Informationen auf jeder Website enthalten sind. Die großen Suchmaschinen haben dies jedoch einen Schritt weiter gebracht und verwenden nun dieses Markup, um reichhaltigere Suchergebnisse zu präsentieren, die es den Nutzern ermöglichen, die gesuchten Informationen leichter zu finden.

Unter normalen Umständen, wenn ihre Website in den SERPS von Google und anderen Suchmaschinen angezeigt wird, zeigen Sie den Seitentitel, die URLund die Metadescription an, der Sie der Seite zugewiesen haben. Wenn Rich Snippets eingesetzt werden, kann Google nun etwas mehr Informationen über das tatsächliche Ergebnis anzeigen, einschließlich der Frage, ob es sich bei diesem speziellen Ergebnis um eine Bewertung, eine Person, ein Produkt, ein Unternehmen und vieles mehr handelt.

Im oberen Beispiel sehen die Nutzer eine Sternebewertung, die sehr den Ergebnissen in iTunes oder Google Play ähneln. Hier wird auch die Anzahl der Abstimmungsergebnisse angezeigt.

Welche Content-Typen werden unterstützt?

Es gibt drei verschiedene Markup-Spezifikationen, die derzeit von den wichtigsten Suchmaschinen anerkannt werden:

  • Microdata
  • Microformats
  • RDFa

wobei Microdata die am weitesten verbreitete Form von Annotationen ist, insbesondere das Schema von schema.org. Open Graph-Tags und Twitter-Karten sind eine Form des strukturierten Data Markups, aber sie sollten in Verbindung mit Rich Snippets verwenden werden und nicht anstelle von.

Rich Snippets oder strukturierte Data Markups können für die folgenden Content-Typen verwenden werden:

Reviews: Sowohl individuelle als auch aggregierte Reviews werden unterstützt, wobei jeweils unterschiedliche Eigenschaften verwendet werden.

Leute: Sie haben vielleicht bemerkt, dass Google und Bing jetzt reichere Informationen von LinkedIn anzeigen, wenn Sie nach bestimmten Personen suchen. Ähnliche Ergebnisse sind für jede Website möglich, die Profile von Mitarbeitern, Teammitgliedern und anderen Personen enthält, die für die Organisation relevant sind. Zu den unterstützten Eigenschaften gehören Name, Titel, Rolle, berufliche Zugehörigkeit und Kontaktdaten.

Produkte: Einer der wichtigsten Verwendungszwecke für strukturierte Data Markups sind Produkte und Sonderangebote von Händlern, insbesondere Onlineshops. Zu den verfügbaren Eigenschaften gehören Name, Image, Marke, Beschreibung, Bezeichnung, Identifikatoren und sogar Bewertungen, alle erweiterbar mit Preis, Währung, Verkäufer, Zustand und Menge. Online-Marktplätze, die das gleiche Produkt von mehreren Händlern anbietenm können mit lowPrice und highPrice due Preisspanne für einen einzelnen Artikel anzeigen.

Unternehmen & Organisationen: Zu den verfügbaren Eigenschaften gehören Firmenname, Adresse, Telefonnummer, Geolocation und Logo.

Rezepte: Strukturierte Data Markups für Rezepte bieten eine Vielzahl von Eigenschaften, die es Betreibern von Websites, die mit dem Kochen und Rezeptsammlungen verbunden sind, ermöglichen, alles von der Art des Gerichts, der Rezensionen, der Zubereitung und der Kochzeit bis hin zu Nährwertinformationen wie Serviergröße, Kalorien, Fettgehalt und mehr zu erfassen.

Ereignisse: Die Verwendung von strukturierten Data Markup mit Ereignissen ist nur für zukünftige Ereignisse vorgesehen und nicht für vergangene. Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass die Objektübersicht nicht für eine Zusammenfassung des Ereignisses, sondern für den offiziellen Namen des Ereignisses gedacht ist. Weitere Eigenschaften sind Start- und Enddatum, Dauer, Ticketdetails und Geolocation.

Musik: Bing erwähnt keine Unterstützung für Musik, aber Google sieht strukturierte Data Markups für Songs und Musikalben vor. Dies kann Links zu Vorschauen von Songs und direkte Links zum Kauf einzelner Tracks oder ganzer Alben beinhalten.

Video-Content: Dies gilt für eingebettete Videoinhalte auf ihrer Website und kann verwendet werden, um Dauer, Lizenz, Produktionsfirma und/oder den Ersteller des Videos anzugeben.

Rich Snippets zu ihrem Content hinzufügen.

Strukturierte Data Markups müssen nicht zu jeder einzelnen Content-Property hinzugefügt werden, obwohl mehr Inhalte markiert werden, was Suchmaschinen dabei hilft, die Ergebnisse besser darzustellen. Es ist auch zu beachten, dass Sie nur sichtbare Inhalte markieren sollten – versteckte Seitenelemente und Inhalte in versteckten Div`s müssen nicht markiert werden.

Strukturierte Data Markups bestehen aus drei primären Elementen:

  • Itemscope – welches angibt, dass es sich bei dem im <div>-Block enthaltenen HTML um ein bestimmtes Element handelt,
  • Itemtyp – was genau angibt, um welche Art von Element es sich handelt und
  • itemprop – das ist die spezifische Eigenschaft wie Name, URL, Review etc.

Bücher, Filme, Fotografien, Fernsehsendungen, Rezepte und Musik gelten als kreative Werke, so dass ein Beispiel für Markup-HTML für eine Buchliste etwa so aussehen könnte:

(<)body itemscope itemtype="http://schema.org/WebPage">
...

<div><)a href="category/books.html">Books >
<)a href="category/books-literature.html">Literature & Fiction >
<)a href="category/books-classics">Classics
<)/div>
<)div itemscope itemtype="http://schema.org/Book">
<)img itemprop="image" src="catcher-in-the-rye-book-cover.jpg" />
<)span itemprop="name">The Catcher in the Rye -
<)link itemprop="bookFormat" href="http://schema.org/Paperback">Mass Market Paperback
by <)a itemprop="author" href="/author/jd_salinger.html">J.D. Salinger
<)div itemprop="aggregateRating" itemscope itemtype="http://schema.org/AggregateRating">
<)span itemprop="ratingValue">4 stars -
<)span itemprop="reviewCount">3077 reviews
<)/div>
<)div itemprop="offers" itemscope itemtype="http://schema.org/Offer">
Price: <)span itemprop="price">$6.99
<)meta itemprop="priceCurrency" content="USD" />
<)link itemprop="availability" href="http://schema.org/InStock">In Stock

Beachten Sie, wie jedes der drei Elemente verwendet wurde.

Die verfügbaren Eigenschaften variieren je nach Contenttyp und die schiere Anzahl der Eigenschaften kann für jeden, der sich mit der Umsetzung von strukturierten Data Markups beschäftigen, an sich schon einschüchternd sein. Glücklicherweise gibt es für jeden, der eine WordPress-basierte Website betreibt, mehrere Plugins, die die Dinge ein wenig einfacher machen, darunter All-in-One-Schema.org. Sie können auch Plugins für die wichtigsten eCommerce-Systeme finden, aber wenn Sie ein maßgeschneidertes CMS oder eCommerce-System verwenden, müssen Sie ihren Webentwickler in die Einrichtung einer einfachen Methode einbeziehen, um mit der Verwendung von strukturierten Data Markups zu beginnen.

Was Sie nach dem Hinzufügen von Rich Snippets erwarten können.

Rich Snippets sind als Privileg und weniger als ein Recht zu sehen. Sie Tatsache, dass Sie beginnen, strukturierte Data Markups auf ihrer Website zu verwenden, wird nicht automatisch in die wichtigsten Suchmaschinen übersetzt, die Rich Snippets für ihre Inhalte anzeigen. Insbesondere Google wird ihr Markup zunächst analysieren und bewerten, bevor es mit der Anzeige reichhaltiger Ergebnisse beginnt. Über mehrere Implementierungen wurde ein Muster beobachtet, wie Google auf die Einführung von strukturiertem Data Markup reagiert:

Google beginnt erst 10 bis 14 Tage, nachdem das neue Markup in eine Website integriert wurde, mit der Analyse des neuen Markups.
Wenn alles korrekt zu sein scheint, wird Google Rich Snippets für einige Seiten anzeigen, aber nach etwa 5 Tagen werden diese verschwinden.
Einige Tage später erscheinen wieder einige Rich Snippets – entweder für den gleichen Satz von Seiten oder für einen neuen Satz. Dies kann mehrmals wiederholt werden.
Erst nach ca. 8 Wochen werden Sie mit semi-permanenten Rich Snippets auf ihrer Website belohnt, vorausgesetzt, dass die wiederholte Analyse und Bewertung von Google keine Fehler entdeckt hat.

Dieser Zyklus verwirrt oft die Betreiber von Webseiten, die dann ihre Umsetzung von Schema.org weiter optimieren, was zu weiteren Verzögerungen führt. Viele Beobachtungen deuten darauf hin, dass es besser ist, das Markup zu implementieren und etwa zwei Monate zu warten, bis die vollständigen Ergebnisse erscheinen, bevor man versucht, Änderungen an der Art und Weise, wie Sie das Markup implementiert haben, vorzunehmen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.

Abschließend möchte ich hier noch den oben verwendeten Begriff semi-permanent näher beschreiben. Obwohl Rich Snippets vor mehr als zwei Jahren von den großen Suchmaschinen übernommen wurden, passen sie sich immer noch an, um das beste Endergebnis zu gewährleisten. Das bedeutet, dass nicht Webseitenbetreiber ihre Ergebnisse mit Rich Snippets angezeigt bekommen und dass sich das Angezeigte auch von Zeit zu Zeit ändert. Dies zeigt sich derzeit am deutlichsten an der Art und Weise, wie Google manchmal Authorship anzeigt, was im Laufe des Jahres 2013 eingeführt wurde, sich aber bereits mehrfach geändert hat.

Ebenso hat Google auch damit begonnen, Websites zu bestrafen, die mit Rich Snippets in unangemessener Weise gefunden wurden und zwar mit der folgenden Benachrichtigung in der Search Console:

Markup on some pages on this site appears to use techniques such as marking up content that is invisible to users, marking up irrelevant or misleading content, and/or other manipulative behavior that violates Google’s Rich Snippet Quality guidelines.

Aber keine Panik. Manuelle Maßnahmen aufgrund der Manipulation von Rich Snippets sind in der Praxis äußerst selten.